Schulstart des BORG in Bratislava

Mit dem Twin-Cityliner fuhr am Freitag, 4. 9., die BORG-Lehrerschaft spätnachmittags von Wien Donau abwärts in die Hauptstadt der Slowakei, nach Bratislava.

Bei einem romantischen Kerzenlicht-Dinner auf der geschichtsträchtigen Burg erfolgte das Einstimmen auf das neue Schuljahr.

Ausgezeichnetes selbstgebrautes Bier im stylischen Beer-Pub krönte den heiteren Ausklang des Abends.

Eine hochinteressante und informative Sightseeing-Tour mit Oldtímern (Presporacik) über 2 Stunden bescherte am nächsten Tag den BORG -KollegInnen vor allem einen Überblick über die Geschichte und Gegenwart des ehemaligen altösterreichischen Pressburgs, in deren Stadtgebiet immerhin auch 3 große Automarken mit ihren Produktionsstätten vertreten sind.

Nach einem schmackhaften slowakischen Mittagessen in einem pittoresken neu renovierten Innenhof der Altstadt und einem abschließenden Kaffee mit Kuchen auf dem Hauptplatz der 500.000 Einwohner zählenden westlichsten Grenzstadt der Slowakei ging es am Abend wiederum - diesmal bei Regen - mit dem 70km/h schnellen Katamaran zurück zum Schwedenplatz und schließlich mit dem Zug nach Krems.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisator/innen der PV für diesen gelungenen Lehrer/innen-Ausflug!

(Text: Michaela Scherzer, Hans Nicoletti)

Mehr Fotos unter Intern Lehrer/innen - Fotos