BORG Krems – Comeniusprojekt

Namensgeber dieses EU Programmes ist Johann Amos Comenius, (1592 - 1670), ein Philosoph, Theologe und Pädagoge sowie Bischof der Unität der Böhmischen Brüder.

1995 wurde dieses Programm in der EU eingerichtet mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der Europäischen Union sowie die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern. Es ist Teil des Sokrates-Programms, das neben Schulpartnerschaften auch Schul- und Erwachsenenbildung forciert. Am Comenius-Programm nehmen Schulen teil, die den Europagedanken hervorheben wollen und mehr auf eine einheitliche europäische Union zielen.

Das BORG Krems arbeitet an einem Comeniusprojekt zum Thema »The world is changing« mit. In dem zweijährigen Projekt werden Texte verfasst und Untersuchungen angestellt, wie sich einerseits die Welt verändert hat und wie sie sich andererseits verändern soll. In diesen zwei Arbeitsjahren werden auch die Partnerschulen besucht, man lernt regionale Gewohnheiten kennen, schließt Freundschaften und beschäftigt sich mit der regionalen Geschichte.

Ziel dieses interkulturellen Projektes soll ein Zusammenwachsen der Völker auf der Basis des gegenseitigen Verständnisses sein und das Entwickeln gemeinsamer Visionen als Ergebnis haben ,wobei ein Bewusstsein von Schwierigkeiten und zukünftigen Gesellschaftsbildern miteinbezogen werden soll.

Partnerschulen aus: Krakau, Silute, Assisi, Tarsus, BORG Krems, und Buxtehude.

45 Jahre BORG Big Band