Auf den Spuren der Römer in Comagenis (Tulln)

Das Römermuseum Tulln war am 25.11.2016 das Ausflugsziel der Klassen 6A und 6B, die dem Leben der Menschen am Donaulimes vor 2000 Jahren auf die Spur kommen wollten.

In diesem konnte man allerhand Wissenswertes erfahren, etwa wie man römischer Soldat wurde (man wurde bereits mit 14 Jahren zum Soldaten ausgebildet) wie das Leben an der Grenze des römischen Reiches aussah, wie gebaut wurde, mit was und wie sich Frauen damals schmückten, welche Münzen im Umlauf waren, wozu man Glas brauchte und zu welchen abstrusen Dingen man Olivenöl verwenden konnte. Auch eine Rezeptur für eine römische Zahnpasta (mit dem Hinweis, diese auch leicht selbst herstellen zu können!) wurde genannt.

Um der Antike auch wirklich hautnah kommen zu können, durften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines römischen Senators, eines Soldaten und einer Frau schlüpfen und deren Gewänder und Requisiten (etwa ein originaltreu nachgebautes Kettenhemd) schlüpfen. Doch auch die kulinarische Seite des Römertums kam nicht zu kurz, konnte man doch Kümmelbrot, nach antikem Rezept gebacken, verkosten.

Abgeschlossen wurde die ereignisreiche Führung durch einen Rundgang um das ehemalige Lager, bei dem die Gruppe die Mark-Aurel-Statue, die Überreste der Porta Principalis Dextra und den „Salzturm“ besichtigte.

P.S. Rezeptur der antiken Zahnpasta: Asche, Eierschalen im Mörser zerstampfen, Honig hinzurühren – fertig!