Besuch des Stephansdoms und Christkindlmarkts

Am 20. Dezember besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A im Rahmen des Lateinunterrichts  unter Begleitung von Herrn Mag. Ernst Kudielka den Stephansdom in Wien. Dort übernahm dieser selbst die Führung und zeigte uns Teile des Langhauses.

Zuerst betrachteten wir die Kanzel, die Skulpturen von vier Kirchenvätern trägt. Außerdem befindet sich unter der Treppe der „Fenstergucker“, bei dem es sich um ein Selbstporträt des unbekannten Meisters handelt.

Neben einigen Statuen bestaunten wir auch den Kenotaph (=leeres Grab) Rudolfs IV und seiner Frau, der neben dem Wiener Neustädter Altar steht, und den Sarkophag Kaiser Friedrichs III,  welcher durch eine Balustrade mit Apostelfiguren abgeschirmt ist.

Der Hochaltar zeigt ein Bild  des heiligen Stephanus  mit seiner Vision. Dieses wird von vier Heiligenfiguren bewacht.

Zuletzt sahen wir uns das Gnadenbild Maria Pötsch an, welches eine ostkirchliche Ikone ist. Dieses Wallfahrtsbild wurde mit einem entscheidenden Sieg Prinz Eugens in den Kriegen gegen das Osmanische Reich in Zusammenhang gebracht.

Zum Abschluss der Exkursion besuchte ein Teil der Klasse den Christkindlmarkt am Rathausplatz. Dort ließen wir den Nachmittag mit Langos, Suppe im Brot u.a. ausklingen und wärmten uns bei Schneefall mit einer Tasse Punsch auf.

Text: Melanie Gigl ( 8A)

Fotos: Lara Pock (8A)