KUNSTZWEIG des BORG Krems besucht das Leopoldmuseum sowie das Kunstforum Bank Austria

Um die Sammlungsschwerpunkte der Sammlung Leopold, die über 5000 Exponate verfügt, kennen zu lernen, verbrachten die SchülerInnen den Vormittag vor den Originalen der Wiener Moderne. Das Leopold Museum verfügt mit über 40 Gemälden und rund 180 Arbeiten auf Papier über die weltweit größte und bedeutendste Sammlung an Werken von Egon Schiele. Gustav Klimt (1862 Wien – Wien 1918) ist die große, prägende Figur der österreichischen Jahrhundertwendekunst.

Im Frühwerk des Malers Gustav Klimt war der detailreiche Realismus bei den Porträts vordergründig. Höhepunkt seiner Entwicklung sind die Fakultätsbilder für die Universität Wien, die 1945 in einem niederösterreichischen Schloss verbrannten. Das Leopold Museum präsentiert erstmals auf Originalgröße vergrößerte Schwarzweißfotographien dieser Hauptwerke Gustav Klimts, in denen er zu einer radikalen Darstellung seiner persönlichen Weltsicht fand, die für die Professoren der Universität Wien zu pessimistisch war und deshalb zu einem großen Skandal führte.

Fakultätsbilder ist die Bezeichnung für vier Gemälde, die zur Ausschmückung der Decke des Großen Festsaals der Universität Wien an der Wiener Ringstraße gedacht waren. Sie sollten in allegorischer Weise die vier klassischen Fakultäten einer europäischen Universität darstellen.

Seine Sicht entsprach nicht dem Zeitalter der Erkenntnis, dem sich die Wissenschaft verschrieb, sondern zeigt das subjektive Empfinden des Künstlers, auf. Anhand seines wichtigsten figurativen Gemälde „Tod und Leben“ konnten die SchülerInnen historische Einflüsse kennen lernen. Klimt setzte sich mit aktuellen Tendenzen Siegmund Freuds auseinander, besuchte das AKH regelmäßig, um seine Ornamente, basierend auf den Blick durch das Mikroskop, zu entwickeln.

Egon Schiele nimmt mit den unzähligen Selbstporträts die Selfie - Kultur vorweg. Der unmittelbare Ausdruck seiner Bilder begeisterte unsere SchülerInnen .

Am Nachmittag stand ein spielerischer Workshop zu den Werken der amerikanischen Künstlerin Georgia O´Keeffe am Programm. Inhaltlich setzt sich die Künstlerin mit dem amerikanischen Landschaftsbild auseinander. Das Hauptwerk der Künstlerin, White Flower No. 1, 1932. ist derzeit das teuerste Werk einer Künstlerin am Kunstmarkt.

Mag. Antonia Hinterreitner

Anmeldung BORG Krems 2024-25