Vom Barock ins 21. Jahrhundert

Ganz wesentlich für die Ausbildung im Kunstzweig am BORG KREMS ist die sogenannte Übung vor Originalen. Damit ist gemeint, dass die SchülerInnen sehr oft in Museum und Kunsthallen zu finden sind, um dort gemeinsam Kunstwerke zu besprechen oder um sie zu skizzieren.

Zu Beginn stand diesmal eine interessante Führung durch die Kunst des beginnenden 19. Jahrhunderts durch das Schloss Belvedere auf unserem Speiseplan.

Vorbei an Bildern von Jaques Louis David bis hin zu den Hauptwerken von Egon Schiele und Gustav Klimt führte uns die kunstgeschichtliche Zeitreise.

Nach einer kurzen Mittagspause nahmen wir die Fährte wieder auf und fanden uns im Leopoldmuseum wieder, das neben den Werken von Künstlern der Klassischen Moderne auch eine besonders witzige Ausstellung von Carl Spitzweg und Erwin Wurm zeigt.
Die auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Künstler weisen bei genauerer Betrachtung viele interessante Überschneidungen auf.

Den Schüler/innen gefiel das Crossover zwischen zeitgenössischer und alter Kunst besonders gut und regte noch zu langen Diskussionen an.