Kunstprojekttage in Amsterdam 2017

Die 7C besucht das Venedig des Nordens

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung im Kunstzweig am BORG KREMS sind die Reisen zu bedeutenden Kunstmetropolen wie Florenz, Paris, Berlin oder eben Amsterdam. Unter der Leitung von Prof. Prochazka und Prof. Nährer machte sich die 7C auf, um das so genannte Venedig des Nordens kennen und auch lieben zu lernen.

Bei einer Grachtenrundfahrt konnten sich die Schülerinnen einen guten Überblick über die Entstehung und Bedeutung der für Amsterdam typischen Wasserkanäle machen.

Die Gildenporträts in der Eremitage Amsterdam und auch deren sehr zeitgemäße Präsentation beeindruckten die jungen Künstlerinnen.

Im aufwändig renovierten Rembrandthuis, in dem der Künstler viele Jahre lebte und arbeitete, wurde der Gruppe ein sehr authentischer Einblick in das Künstlerleben der damaligen Zeit vermittelt.

Die Nachtwache von Rembrandt im Rijksmuseum war Hauptanziehungspunkt für viele Besucher.

Das Anne Frank Haus beeindruckte durch seine Unmittelbarkeit und sehr einfühlsame Art der historischen Aufbereitung.

Im Filmmuseum EYE konnten die Schülerinnen auf sehr anschauliche Art und Weise das Medium Film erkunden.

Durch kurze Vorträge in Kleingruppen, Diskussionen und eifriges Skizzieren sollte diese mehrtägige Exkursion sowohl erworbenes Wissen vertiefen, als auch zum selbständigen Arbeiten anregen.

Florian Nährer