Ein Radfahrer auf einem Barockgemälde

Am Mittwoch, dem 18. 11. 2017, begab sich die Wahlpflichtfachgruppe Geschichte auf eine Exkursion ins Winterpalais des Prinzen Eugen in der Wiener Himmelpfortgasse. Dort erhielt sie von Mag. Ernst Kudielka eine Führung durch die Ausstellung »Jan III Sobieski. Ein polnischer König in Wien«. Diese bietet einen fundierten Überblick sowohl über den Werdegang als auch über die Regierungszeit Sobieskis, deren Höhepunkt zweifellos die von ihm erfolgreich geleitete Entsatzschlacht darstellt, durch die  er 1683 die Zweite Türkenbelagerung Wiens beendete.

Die Schüler/innen wurden dabei auch mit höchst selten in Ausstellungen gezeigten Exponaten konfrontiert, wie zum Beispiel mit dem Fernrohr, das Graf Rüdiger von Starhemberg, der Stadtkommandant von Wien, in der Türmerstube des Stephansdomes aufgestellt hatte, um die Bewegungen des osmanischen Belagerungsheeres zu beobachten. Anhand eines Familienporträts der Sobieskis wurde analysiert, wie in der damaligen Zeit Herrscherhäuser Gemälde dazu verwendeten, ihre Propaganda zu verbreiten.

Besonderes Interesse der Schüler/innen fand die Darstellung einer siegreichen Schlacht Prinz Eugens, auf der sich ein Restaurator als Radfahrer verewigt hat. Nach der Führung erhielten die Schüler/innen durch Arbeitsblätter Gelegenheit zur lösungsorientierten Anwendung ihres neu erworbenen Wissens.

Fotogalerie (18 Fotos)

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule