KunstRäume 2018 Pfarrkirche St. Veit

Kunst im Dom

Der Dom der Wachau zählt zu den größten pfarrlichen Sakralbauten in Österreich und bildet zugleich das
spirituelle Zentrum am Eingang zur Wachau.

Die frühbarocke Architektur der Baumeister Cypriano Biasino und Johann Baptist Spazio und die wunderbare Ausstattung mit den 1787 geschaffenen Deckenfresken (Glaube, Liebe, Hoffnung) und Ölbildern des  Malers Martin Johann Schmidt (Kremser Schmidt) beeindrucken ebenso wie  die Inneneinrichtung des Passauer Bildhauers Joseph Matthias Götz. Das Bildnis der Hl.Cäcilia (Schutzpatronin der Orgelbauer) wacht über der vom Kremser Gerhard Hradetzky 1986 neu errichteten Orgel.

Der Medienzweig des BORG Krems unter der Leitung von Mag. Antonia Hinterreitner dokumentiert in einer fotomedialen Bildkomposition den Weg der Pfarrkirche von der auf einem von Kaiser Heinrich II 1014 geschenkten Grundstück errichteten romanische Basilika bis zur Neugestaltung als eine der frühesten Barockkirchen nördlich der Alpen. Die enorme technische und architektonische Leistung im Gewölbebau der 1616 bis auf den Turm abgetragenen und bis 1630 neu gebauten Kirche bildet einen Meilenstein des im Jahre 2000  von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Gebäudes.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung mit Werken  aus Renaissance und Frühbarock. Musik von Jakob Arcadelt (1514-1572), Adriano Banchieri (1568-1634) und Johann Philipp Krieger (1649-1725) wird vom Frauenchor »Singkreis Krems Viva La Musica« sowie der Abteilung »Alte Musik« der Musikschule Krems interpretiert.

Specials:

Zeitzeugen im Interview:

• Pfarrer Mag. Franz Richter
  • Dr. Herwig Hauenschild (Obmann des Pfarrgemeinderates)
  • Dr. Helga Schönfellner-Lechner (Historikerin)
  • Renate Lind und Günther Richter (Kremser Literaturforum) lesen Texte zur Pfarrkirche und zu Erinnerungen aus »Alt-Krems«

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Uraufführung Musical Runa