Vienna Tour – Die 7E auf Narrensuche

Am 19. Dezember machten wir, die 7E, einen Ausflug nach Wien und besuchten anfangs den Narrenturm auf dem Gelände des heutigen Campus der Universität Wien, wo wir in einer Führung von einem Medizinstudenten die dort befindliche pathologisch-anatomische Sammlung im Erdgeschoß und im 1. Stock gezeigt bekamen. Der Narrenturm war ein Rundbau und ein bedeutendes Denkmal zur Geschichte der Krankenversorgung und der Medizin im 18. Jahrhundert. Die Geisteskranken wurden dort gut behandelt, da man erst zu dieser Zeit erkannte, dass Geisteskrankheit wirklich eine Krankheit ist und behandelt werden muss.

Nach diesem Besuch und einem Rundgang durch Hofburg und Ringstraße, wo wir einige Gebäude vorgestellt bekamen, fotografieren und darüber ein Portfolio erstellen mussten, machten wir uns auf den Weg zur Universität Wien. Es war ein wunderschönes Gebäude, sehr edel, sehr rein und vor allem groß – unsere Führerin war sehr lieb und hat uns durch die Uni geführt. Wir besichtigten Hörsäle und auch ganz normale Räume, die wie Schulklassen aussahen und in welchen ebenfalls Vorlesungen abgehalten werden. Das mit Abstand sinnvollste an diesem Tag war der Besuch der Uni-Bibliothek!

Fazit: Es war ein sehr facettenreicher und wissenswerter Ausflug!

(Laura Kowatsch, 7E)