Einweihung von Mag. Florian Nährers Mahnmal für Euthanasie-Opfer

Am Gedenktag der Befreiung Österreichs (8. Mai) fand am Landesklinikum Mauer eine Mahnmalenthüllung für die Opfer der NS-Euthanasie statt. (Über 1400 Patienten der Heil- und Pflegeanstalt Mauer-Öhling – vor allem geistig und psychisch beeinträchtigte Personen – wurden in den Jahren 1939-1945 gemäß dem Euthanasie-Programm der Nazis ermordet.) Das Krankenhaus ließ dieses dunkle Kapitel seiner Geschichte durch das Institut für jüdische Geschichte Österreichs schonungslos und wissenschaftlich exakt aufarbeiten. In der Folge wurde Mag. Florian Nährer mit der Errichtung eines Mahnmals für die Euthanasieopfer betraut.

Das BORG Krems schätzt sich glücklich, einen so namhaften Künstler in den Reihen seines Lehrkörpers zu haben, und gratuliert Herrn Prof. Nährer recht herzlich zu diesem hervorragenden Projekt.