Das Wetter war wunderschön. Die Nawi-Schüler_innen der 5a des BORG Krems - + einige Schüler/innen der 6. und 7. Klasse - verbrachten ihre erste Projektwoche in Mallnitz, Kärnten. Unter der Leitung von Stefan Liebhart und mit Unterstützung fachkundiger Ranger wurden von dieser Basisstation aus mehrere Aktivitäten zum Thema Nationalpark Hohe Tauern umgesetzt.
Ein ökologisches Warm-up gab es im informativen Besucherzentrum und Museum. Am nächsten Tag konnten die jungen Naturwissenschaftler_innen auf einem Lehrweg entlang des Seebaches das besondere Wesen und den ökologische Sinn eines Nationalparks erfahren.
Unter pädagogischen Betreuung der anwesenden Stephanie Nemeth wurde das Thema Almwirtschaft durch Besuch eines Milchbauernhofes thematisch sinnvoll ergänzt. Spannend und abenteuerlich war für die gesamte Gruppe auch die Erwanderung der Hagener Hütte mit dem Erleben der imposanten Kraft der Berge und das Erwandern eines Gipfels. Während dieses Projekts wurden verschiedene Methoden des Lern-Arbeitens als wichtige Komponente des sozialen Lernens und vor allem Kennenlernens verwendet und erfolgreich angewendet. Und Bartgeier, Steinadler und Murmeltier zeigten ihre Alpenpräsenz. Steinbock und Gämse hingegen glänzten durch Abwesenheit. Aber das Wetter war wunderschön.
Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau
Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at
Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!
Jahresausstellung BORG Krems
Ort: Musiksschule Krems
Eröffnung: 20.11.2014, 16:30 Uhr
Anleitung: Registierung für Erziehungsberechtigte