Eine Exkursion der Vielfalt

Am Dienstag, dem 21. 2. 2023, unternahm die Klasse 6C, begleitet von Mag. Helga Gartner Winkler und Mag. Ernst Kudielka, eine ganztägige Exkursion nach Wien.

Erster Programmpunkt war eine kurze Besichtigung der Wiener Universität. Dort vermittelte Mag. Gartner Winkler den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Möglichkeiten, die die Hauptbibliothek der Wiener Uni interessierten Jugendlichen bietet. Anschließend begaben wir uns ins Haus der Europäischen Union. Dort befinden sich das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich. Herr Mag.  Bernhard Kühr, ein engagierter PR-Mitarbeiter des Hauses, hielt einen Vortrag über Strukturen und Entscheidungsprozesse innerhalb der EU. Seine Zwischenfragen konnten die Schülerinnen und Schüler größtenteils richtig beantworten. Schließlich wurde im Rahmen einer Gruppenarbeit die Entstehung einer EU Richtlinie nachvollzogen, wobei Herr Mag. Kühr für die Arbeitsergebnisse der einzelnen Gruppen anerkennende Worte fand.

Nach der Mittagspause stand noch ein Besuch des Kunsthistorischen Museums auf dem Programm.  Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler von Mag. Kudielka eine Führung, die sich mit Darstellungen aus der griechischen Mythologie in Antikensammlung und Kunstkammer beschäftigte. Dabei fanden nicht nur „Highlights“ wie die Gemma Augustea und die Saliera besonderes Interesse, sondern auch die Eindringlichkeit und Detailgenauigkeit antiker Vasenmalerei.  Nach der Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler durch die gruppenweise Beschäftigung mit Arbeitsblättern Gelegenheit, ihr neu erworbenes Wissen zu festigen und anzuwenden.

Mit der Rückfahrt nach Krems ging eine Exkursion zu Ende, die dem Selbstverständnis des BORG Krems als Schule der Vielfalt in jeder Hinsicht entsprach. Besonderer Dank aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebührt Frau Mag. Gartner-Winkler, die zusätzlich zur Gesamtorganisation und Bibliothekspräsentation auch noch das Fotografieren übernahm.