Am 10.Oktober 2023 fand im EVN-Kraftwerk Theiß die feierliche Verleihung des MINT-Gütesiegels durch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum statt. Auch Bildungsminister Martin Polaschek sprach seinen Dank für die hervorragende Arbeit aus.
Das BORG Krems konnte dabei bereits zum zweiten Mal die Würdigung für seine intensive Arbeit in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) besiegeln und ist somit für weitere drei Jahre Vorbild als Schule für die innovative Lehre in den MINT Fächern.
Diese sind nicht nur maßgebliche Wegbereiter für zukunftsträchtige Jobs, sondern fördern auch die Innovationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
Am BORG Krems wird bereits seit vielen Jahren konsequent in diese Richtung gearbeitet. Besonders zu nennen, gilt es hier z.B. die stetige Weiterentwicklung der Zweiggestaltung bezüglich Naturwissenschaften und Mediendesign. Außerdem werden eine Vielzahl an Projekten wie z.B. die „Wasserschule“, die fortwährende Teilnahme an der „Chemieolympiade“ oder auch der praktisch orientierte Laborunterricht in den interdisziplinären Naturwissenschaften in allen Oberstufen-Jahrgängen am BORG gelebt. Zusätzlich finden mehrmals pro Jahr vielfältige Projektwochen im In- und Ausland statt. Nicht zu vergessen, gilt es die Entwicklung in diversen Wahlpflichtfächer zu MINT-Schwerpunkten sowie die intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungseinrichtungen wie z.B. dem IMC-Krems. Projektentwicklung ist ein fortwährender Prozess, der sowohl kurz-, mittel- als auch langfristige Planung miteinschließt und am BORG nicht erst, seit dem MINT-Gütesiegel umgesetzt wird.
Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau
Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at
Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!
Anleitung: Registierung für Erziehungsberechtigte