Am Dienstag, dem 12. 04. 2024, begab sich die Klasse 7B auf eine Exkursion nach Wien. Schwerpunktmäßig ging es dabei um die österreichische Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis ins frühe 20. Jahrhundert. Begonnen wurde mit einer kurzen Betrachtung besonders bedeutender historischer Monumente im Bereich der Hofburg und ihrer Umgebung. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die Schatzkammer. Dabei wurden Inhalte vertieft, die im Unterricht überblicksmäßig erarbeitet worden waren. So vermittelte die Betrachtung der Krone von Stefan Bocskai, einem vom Osmanischen Reich unterstützten ungarischen Thronprätendenten, zusätzlichen Einblick in die Geschichte der Türkenkriege.
Thema der Führung am Nachmittag war die Michaelerkirche einschließlich ihrer Umgebung, wobei auch eine Reihe von Querverbindungen zur Musikgeschichte zur Sprache kam. So verfügte Haydn als Untermieter einer Dachgeschosswohnung im Michaelerhaus nur über ein durch Holzwurmbefall beschädigtes Klavier. Dieses hatte sich der zu Beginn seiner Berufslaufbahn in äußerst ärmlichen Verhältnissen lebende Komponist gerade noch leisten können.
Die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigten ebenso wie die von ihnen bei der Lösung von Aufgabenstellungen auf Arbeitsblättern erbrachten Leistungen, dass die Exkursion Anklang gefunden hatte.
Text: Mag. Ernst Kudielka
Fotos: Sarah Berndt und Clarissa Jarc (7B)
Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau
Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at
Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!
Jahresausstellung BORG Krems
Ort: Musiksschule Krems
Eröffnung: 20.11.2014, 16:30 Uhr
Anleitung: Registierung für Erziehungsberechtigte