Eine historische Entdeckungsreise auf den Kahlenberg

Am Mittwoch, dem 26. Juni 2024, unternahm die Klasse 6A eine Exkursion, bei der es schwerpunktmäßig um Ereignisse aus den Kriegen der Habsburgermonarchie gegen das Osmanische Reich im 17. Jahrhundert ging. Erste Station war die Kirche St. Josef am Kahlenberg. Besonderes Interesse der Schülerinnen und Schüler fanden dort die Darstellungen der Taten des Polenkönigs Johann Sobieski, der als Oberbefehlshaber eines Entsatzheeres die 2. Türkenbelagerung Wiens beendet hatte. Das Engagement, das die Schülerinnen und Schüler nach der Führung bei der Lösung von Aufgabenstellungen auf Arbeitsblättern an den Tag legten, fand auch die Anerkennung der Dame, die uns freundlicherweise die Kirche aufgesperrt hatte.

Nächster Programmpunkt der Exkursion war die Analyse von für das Thema relevanten Denkmälern entlang der Ringstraße. Den Abschluss bildete die Betrachtung jener Stelle, an der 1683 die entscheidenden Kämpfe zwischen der Wiener Garnison und dem osmanischen Belagerungsheer stattgefunden hatten. Ein besonders erfreulicher Aspekt war das große Interesse der an der Exkursion teilnehmenden ukrainischen Schülerinnen. Dieses ergab sich auch aus der Tatsache, dass sich die Geburtsstadt Johann Sobieskis heute auf ukrainischem Staatsgebiet befindet.

Text: Mag. Ernst Kudielka
Fotos: Sophie-Marie Haiderer (6A)