Digitale Grundbildung mal anders: Schüler:innen als Lehrkräfte

Die Frage, welche Unterrichtseinheiten Jugendliche zum Thema Umgang mit digitalen Medien gestalten würden, wurde in den letzten Wochen an mehreren Schulen in Europa eindrucksvoll beantwortet. Der Ausgangspunkt dieser Auseinandersetzung war das jüngste Erasmus+ Projekttreffen in Buxtehude. Dort sammelten Schüler:innen gemeinsam kreative Ideen für innovative Unterrichtseinheiten auf Basis der Erkenntnisse der Universität Wien und entwickelten diese, unterstützt von internationalen Lehrer:innenteams, weiter.
Im BORG Krems wurden diese Konzepte, angeleitet von Prof. Sykora, in den letzten Wochen in die Praxis umgesetzt. Die Schüler:innen Le Lindtner, Sarah Pölzinger, Samira Schober, Rosalie Bauer, Franzi Trybus präsentierten ihre Unterrichtseinheiten zu Themen wie Hate Speech, den Auswirkungen auf das Gehirn und digitaler Reife in mehreren Klassen. Die behandelten Themen stießen auf großes Interesse und führten zu zahlreichen Fragen sowie angeregten Diskussionen. 
Das positive Feedback und die aktive Beteiligung der Mitschüler:innen sind ermutigende Zeichen dafür, dass die Schüler:innen auch in Zukunft weiterhin als Lehrkräfte tätig sein können. Im nächsten Jahr wird das Projekt fortgesetzt!  
 

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