Die Entscheeidung, welche Richtung man nach der 4. Klasse Unterstufe einschlagen soll, ist definitiv keine leichte. Wer allerdings schon einmal beim Infotag dabei war, weiß, dass die Vielfalt der Talente einen Namen hat – das BORG Krems ist der ideale Ort dafür, seinen Interessen nachzugehen und diese zu fördern. Dies bewiesen auch heuer wieder die zahlreichen Informationsstände am Tag der offenen Tür, die Einblick hinter die Kulissen boten.
Im Zentrum der Schulpräsentation standen die an unserer Schule geführten Zweige Naturwissenschaften, Informatik, Kunst und Musik.
Naturwissenschaften. Die eigene Hand in Flammen betrachten ohne Verletzungen? Kein Problem für die NAWIS! Spektakulär wurde das Feuer einfach „abgeschüttelt“. Nebenbei wurde auch die Fallbeschleunigung mithilfe eines Pendels gemessen und Schwedenbomben wurden zum Explodieren gebracht! Natürlich mit Verkostung versteht sich! Und klarerweise durften die berühmt berüchtigten Stabheuschrecken nicht fehlen, die im BORG Krems schon seit Jahrzehnten eine Heimat gefunden haben. Ganz besonders muss an dieser Stelle hervorgehoben werden, dass für die Planung und Durchführung die 7A verantwortlich war, was der Klasse mehr als gelungen ist.
Informatik. „Don’t Stop Me Now“ machten sich die Informatiker:innen zum Ziel. Diese gaben Einblicke in die Welt des Programmierens und zeigten unter Zuhilfenahme des Programmes Inkscape, was mit einem Lasercutter möglich ist.
Kunst. In den Kunsträumen präsentierten die Schüler:innen ihre Werke zum Thema „Abstrakt und konkret“, was sogar die Kleinsten animierte mitzumachen.
Musik. Umrahmt wurde der Nachmittag vom Salonorchester, der BigBand und von einem Klarinettenkonzert, welches die schwungvolle Stimmung schon beim Betreten des Gebäudes spürbar machte.
Neben der Einführung in die verschiedenen Zweige war es möglich, sich über das Angebot der Individuellen Lernbegleitung zu informieren, ein kostenloses Coaching für Schüler:innen, die Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.
Besonders interessant war auch die Information über mögliche Schulaustauschprogramme wie ERASMUS. Interessierte konnten anhand einer Landkarte und markierten Feldern eruieren, woher unsere Austauschschüler:innen kommen bzw. welche Sprachen an unserer Schule vertreten sind. Nicht zuletzt konnten sogar Interessierte selbst aktiv werden und ein Fähnchen setzen, wenn diese mehrere Sprachen beherrschten.
Von seiner modernen Seite zeigte sich auch unsere Schulbibliothek. Unter anderem werden hier jedes Monat Bücher zu Themenschwerpunkten ausgestellt und kreative Arbeiten mit und zu Literatur präsentiert.
Was ist der Mensch? Welche Rechte hat der Mensch? Gibt es Grenzen der Freiheit? Der Gegenstand Ethik, der als Alternative zum Unterrichtsfach Religion ab der 5. Klasse AHS Oberstufe angeboten wird, stellte sich ebenso vor: Themenschwerpunkte wie die Menschenrechte oder der Kampf gegen häusliche Gewalt zeigten wichtige Themen auf, die im Rahmen des Ethik-Unterrichts besprochen werden. Eine Fotokette sowie selbsterstellte Spiele unterstrichen den kreativen und spielerischen Zugang zu menschlich und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen.
Zu guter Letzt kam auch die Kulinarik nicht zu kurz: Spezialitäten der Sprachstände Latein, Französisch und Spanisch zeigten auf, wie vielfältig Sprachen sind und versorgten in liebevoller Aufbereitung die Besucher:innen mit kleinen Imbissen.
Ein Tag voller bunter Eindrücke, die den Spirit unserer Schule zum Ausdruck brachten!
#borgkrems #schuledervielfalt #infotag #opendoors #seidabei! #bestchoice
Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau
Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at
Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!
Jahresausstellung BORG Krems
Ort: Musiksschule Krems
Eröffnung: 20.11.2014, 16:30 Uhr
Anleitung: Registierung für Erziehungsberechtigte