Im Wahlpflichtfach Alltagschemie wurde der gesamte Prozess der Weinerzeugung von der Traube bis zum abgefüllten Wein selbst durchlaufen und dabei sowohl praktische Erfahrungen gesammelt als auch die theoretischen Grundlagen erlernt. Unterstützt wurden die Schüler:innen dabei von der Winzerin Dagmar Kohl aus Rohrendorf sowie unserer Schulwartin Andrea Judmann.
Seit dem 18. September wurde im Schulgebäude Wein vergoren. Die Trauben, die sowohl von den Schüler:innen
des Wahlpflichtfachs Alltagschemie als auch dankenswerterweise von Frau Kohl und Frau Judmann beigesteuert wurden, wurden per Hand gepresst und anschließend vergoren.
Am 2. Oktober kam Frau Kohl zu Besuch, um gemeinsam mit uns Zuckertests nach Rebelein sowie Clinitests durchzuführen. Zudem maßen wir die Säure mit einer Blaulauge 2/15N. Am 8. Oktober wurde der Wein mit Kaliumpyrosulfit geschwefelt, um den Gärungsprozess zu stabilisieren.
Am 18. Oktober war Frau Kohl erneut vor Ort, um den Schwefelgehalt zu überprüfen. Seitdem wurde der Wein unter kühlen und dunklen Bedingungen gelagert. Der fertige, nun als BORGs Gold bezeichnete Wein, wurde schließlich am 6. November gefiltert und in Flaschen abgefüllt, die mit selbst gestalteten Etiketten verziert wurden.
In den kommenden Einheiten wird der Wein weiterverarbeitet: Er soll zu Schnaps veredelt und in der Weihnachtsstunde zu Glühwein versüßt werden.
Gerhard Wailzer, Valerie Edlinger 7D, Timo Samek 7D
Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau
Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at
Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!
Anleitung: Registierung für Erziehungsberechtigte