Aktuelles aus 2009/10

In Memoriam Wilhelm Görg

Wilhelm Görg

In tiefer Betroffenheit und in dankbarer Erinnerung gibt die Schulgemeinschaft des BORG KREMS bekannt, dass

Direktor i.R. Hofrat Mag. Wilhelm Görg

16.07.1948 – 14.07.2010

nach kurzem, intensivem Ringen mit seiner Krankheit sich jener göttlichen Liebe anvertraute, die uns durch alle Brüche des Lebens, auch durch den Tod, hindurchträgt und in höchster Lebendigkeit ver­bindet.

Das feierliche Requiem findet am Samstag, 24. Juli 2010, um 11 Uhr in der Stiftskirche Göttweig statt, die Beisetzung in Stratzing erfolgt im engsten Familienkreis.

Parte (PDF)

Umbau- und Wartungsarbeiten

Foto: Paul Georg Meister - Pixelio.de

Foto: Paul Georg Meister (Pixelio)

Aufgrund von Umbauarbeiten in der Schule müssen die BORG-Server in der Zeit vom 6.7. bis 8.7. abgeschaltet werden. In dieser Zeit ist kein Zugriff auf die Homepage, EMail oder Moodle möglich.

Weiters kann es im Verlauf des Juli, wegen dringend notwendiger Wartungsarbeiten an der Serversoftware, gelegentlich zu Problemen beim Zugriff auf die BORG-Homepage und anderer Dienste kommen.

Die 5A rutschte freudig in die Ferien

Die beiden letzten Schultage wurden von der 5A gemeinsam mit Ihrem KV Mag. Gerhard Wailzer und Begleitlehrer Mag. Josef Stefan genutzt, um das Schuljahr in gelöster und lockerer Atmosphäre ausklingen zu lassen. Die Schule wurde dabei gegen die Therme Schallerbach und Linz getauscht. Mehr…

Schulfest

Schulfest

Am Dienstag in der letzten Schulwoche, 29. Juni 2010, feierten Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern bei strahlendem Sonnenschein ein großes Schulfest. Zur Eröffnung wurden Schüler/innen für besondere Leistungen ausgezeichnet. Anschließend erholten sich alle vom Stress der letzten Wochen bei Spanferkel, Grillwürstl, speziellen BORG-Laberl und kalten Getränken. Verschiedene Schüler-Bands, ein Schätzspiel, Lehrer/innen-Schüler/innen-Seilziehen sowie Tänze und eine beeindruckende Tanzeinlage des BORG-Chefs sorgten für begeisterte Stimmung. Bei Wein, Kaffee und Kuchen dauerte das gemütliche Fest bis tief in die Nacht. Mehr…

Kick off: Peer Mediation

Kick off: Peer Mediation

Mag. Stefan Liebhart, Mediator und Diplom Lebens-Sozial-Berater, stellt für die Schülerinnen und Schülern der nächstjährigen 6. Und 7. Klassen das Angebot zur Ausbildung zu Peer-Mediatorinnen und Peer-Mediatoren vor.

Diese Bereicherung im Schulalltag wird Schülerinnen und Schülern im kommenden Schuljahr in mehreren Modulen, verteilt über das ganze Jahr, zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausbilden.

Mehr…

Fotoworkshop der 6A (Mediendesign) in Salzburg

Fotoworkshop der 6A (Mediendesign) in Salzburg

Wir, die 6a (Mediendesign) aus dem BORG Krems, waren von 31.05 bis 02.06 in Salzburg. Nach einer dreistündigen Fahrt besichtigten wir zuerst die Innenstadt unseres Zielortes. Am Dienstag besuchten wir dann den Fotoworkshop, in der Galerie Fotohof. Themen waren: Portrait-, Bewegung- und Gruppenfotografie. Prof. Seidl von der Fachhochschule Salzburg-Urstein erklärte uns die Kunst der Fotografie anhand der Werke renommierter Fotokünstler. Mehr…

Geschichte einmal anders oder What about some Austrian History?

Geschichte einmal anders oder What about some Austrian History?

A project connecting students, teachers and two subjects – this can all be done on one day in Vienna!

The 7C of the BORG Krems spent a whole day in Vienna together with their History and English teachers. Not only that the Austrian History – at least some parts – had to be presented in English, furthermore every conversation of that day had to be in English! And you know what? – It worked! Mehr…

BORG Krems und Kindergarten Lerchenfeld

BORG Krems gestaltet gemeinsam mit den Kindergartenkindern 
                die Fassade des Kindergartens in Lerchenfeld

BORG Krems gestaltet gemeinsam mit den Kindergartenkindern die Fassade des Kindergartens in Lerchenfeld

Die Bürgermeisterin Inge Rinke, die Eltern der Kleinen und viele Ehrengäste zeigten sich beeindruckt von dem tollen Ergebnis, das die Schülerinnen und Schülern der 6D Klasse unter der Leitung von Frau Prof. Angelica Sabathiel, Frau Prof. Elke Prochazka und der Kindergartenleiterin Frau Schwarz zustande gekommen ist. Mehr…

Freundschaftsspiele zwischen Maturanten und Professoren

Freundschaftsspiele zwischen Maturanten und Professoren

Basketball: 24 : 8 für Professoren
Hallenhockey: 10 : 5 für Maturanten
Fußball: 6 : 4 für Professoren

Mannschaft der Schüler:
8b Vogl Michael, Kirchstetter Christoph, Achleitner Lukas, 8c Klos Fabian, 8d Rohla Marton

Professoren:
Dir .Kirchner, Prof. Stefan, Prof. Damböck, Prof. Dirr, Prof. Liebhart

Die Spiele waren sehr amüsant, freundschaftliche Stimmung, faire Behandlung der Gegenspieler von beiden Seiten. Anstrengend aufgrund der großen Hitze (32 Grad). Frau Prof. Prochazka brachte am Spielende noch selbst gebackene Plätzchen und Kuchen, um die leicht angeschlagenen Mannschaften wieder auf Vordermann zu bringen. Danke!

Erfolgreiche Open-Air-Konzerte der BORG Bigband

Erfolgreiche Open-Air-Konzerte der BORG Bigband

Endlich hatte der Wettergott Mitleid mit unserer Band und die heurigen Open-Air-Konzerte bei der HLF-Krems und in den Erlebnisgärten Kittenberger konnten fast trocken abgehalten werden. Trotz leichten Regens hielt das Publikum in Krems durch und forderte sogar noch Draufgaben. Mehr…

Saint Patrick's Day in Dublin

Croke Park Stadium

Acht Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse Mediendesign am BORG Krems verbrachten acht Tage rund um den irischen Nationalfeiertag in Dublin.

Auf dem Programm standen jede Menge Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt – von der Jameson Distillery bis zum Croke Park Stadium –, Spaziergänge entlang der Klippen auf der Halbinsel Howth, sowie ein Ausflug ins Landesinnere der Republik Irland. Mehr…

Projektwoche der Klasse 7D in Berlin

Projektwoche in Berlin

Der Aschewolke trotzte die 7D Klasse des BORG Krems. Der Flug nach Berlin wurde abgesagt – kurzerhand stieg man auf den Zug um, um eine Projektwoche in Berlin zu verbringen. Vielfältiges Kulturangebot füllte die Tage, dazwischen blieb aber auch noch Zeit Berlin zu erleben, ein Fußballspiel zu besuchen und die Stimmung im Stadium zu genießen. Besonders beeindruckt waren die Schüler/innen von den Berichten der Zeitzeugen, die Einblicke eröffneten in die Geschichte der Mauer und ihrer Öffnung, das Leben in der DDR und das Zurechtfinden in einer jetzigen Geschichte. Eyafallajökul konnte das Gesamterlebnis nicht trüben, zum Schluss hieß es: »alles jut, ne«

Leiter/in der Projektwoche: Mag. Beate Bierbaum, Mag. Egmont Vogl

BORG Schüler/innen als Teilnehmer bei der Kunst Performance am Donaufestival

BORG Schüler/innen als Teilnehmer bei der Kunst Performance am Donaufestival

Wie letztes Jahr wurde das BORG zur Mitarbeit bei einigen Projekten beim Donaufestival eingeladen. Eine Performance von Christian Jankowski sollte unter Beteiligung einiger BORG Schüler/innen umgesetzt werden.

Mehr…

BORG Big Band Konzert bei der HLF-Krems

BORG Big Band Konzert bei der HLF-Krems

Das Ye@h-Team der HLF Krems veranstaltet, nach dem großen Erfolg des Crazy Carnival Clubbings, mit der BORG-Bigband Krems unter der Leitung von Frau Mag. Andrea Haslinger ihr alljährliches Konzert. Dieses findet am Donnerstag, den 27. Mai um 19:00 im Schulhof (»Amphitheater«) der HLF Krems, Langenloiser Straße 22 statt. Mehr…

Exkursion ins Kunsthistorische Museum

Exkursion ins Kunsthistorische Museum

Am 23. März machten sich die Lateiner der 7b, 7c und 7d unter der Leitung von Mag. Ernst Kudielka auf ins Kunsthistorische Museum. Dort angekommen erwartete sie zuerst eine sehr interessante und spannende Führung durch die Werke der Renaissance und des Barock, wie z.B. die Liebesabenteuer des Jupiter, die 4 Jahreszeiten von Archimboldo oder die Medusa von Rubens.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Sonderaustellung über das barocke Meisterwerk »Die Malkunst« von Vermeer gelegt. Abschließend konnten die teilnehmenden Schüler ihr neu erworbenes Wissen in einer Gruppenarbeit anwenden.

KIMM SUN SINN - Wer ist dieser Mahony?

KIMM SUN SINN - Wer ist dieser Mahony?

Mit dieser Frage näherten sich vor wenigen Tagen die Schüler/innen der 6C unter der Leitung von Prof. Prochazka und Nährer der Factory in der Kunstmeile Krems.

Gleich vorweg: Mahony ist nicht der kühne Kadett aus der amerikansichen Blockbuster Reihe Police Academy, sondern eine Wiener Künstlergruppe, die sich vorwiegend mit dem Thema des Reisens beschäftigt. Mehr…

BORG-Besuch im Parlament

Schülerinnen und Schüler des BORG im Parlament

Den Donnerstag, 8. April 2010, nutzten 34 Schülerinnen und Schüler des BORG Krems um im Rahmen einer Exkursion nach Wien historisches Wissen und politische Bildung zu erweitern und live zu erleben. Der Vormittag war dem Besuch des Heeresgeschichtlichen Museums im Arsenal gewidmet. Am Nachmittag empfing der Dritte Nationalratspräsident, Dr. Martin Graf – selbst Maturant des BORG Krems ! – die Schülerinnen und Schüler, um ihnen Rede und Antwort zu stehen und seine Sichtweise der politischen Verhältnisse darzulegen. Obwohl der UN-Generalsekretär an diesem Tag ebenfalls das Parlament besuchte nahm sich Dr. Graf 90 Minuten Zeit für die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Tolle Kritik für BORG-Schüler/innen bei Totentanz-Uraufführung

Christoph Cech und die Schüler/innen des BORG

Am 26. März fand die Uraufführung der Totentanz-Fragmente (Textmontage/Klangcollage) des Jazz-Pianisten und Komponisten Christoph Cech in der Minoritenkirche Stein statt. Mit dabei waren fünf Schülerinnen und Schüler des besonders musischen Zweiges des BORG Krems, die den Sprech- und Brüllchor gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Integrationshaus Wien gestalteten, sowie Lukas Heinzl, der als Solist auf der Posaune mitwirken durfte. Mehr…

Känguru der Mathematik 2010

Känguru der Mathematik

Die Platzierung der Schüler/innen des BORG in der Niederösterreich-Wertung des Känguru der Mathematik, sowie die schulinterne Wertung zum Download (PDF)

Die persönliche Wertung - sofern nicht in der Liste enthalten - kann bei Prof. Josef Brandl direkt erfragt werden.

Haitispende BORG Krems

Haitispende BORG Krems

Taktik der kleinen Schritte führt zu großem Erfolg

Verschiedene Buffets, ein gesponsertes Wutzelturnier, ein Konzert der BORG Big Band und ein Vortrag des Direktors Josef Kirchner über seine Besteigung des Cho Oyu waren die Bausteine für die beachtliche Spende von 5300 Euro, die mit einem kleinen Festakt dem Jugendrotkreuz für die Haitiopfer übergeben wurde. Mehr…

Frühlingszeit ist prima la musica Zeit

Prima la Musica

Beeindruckende Erfolge der BORG Schülerinnen von Professor Alfred Agis bei „prima la musica“

Beim 16. NÖ Landeswettbewerb stellten in diesem Jahr über 1000 junge Musiker/innen ihr Können unter Beweis. Gespielt wurden Werke aus verschiedenen Epochen und in den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Mehr…

Olivenernte in Palästina

Olivenernte in Palästina

Einen sehr interessanten Einblick in die politisch brisante Situation im Nahen Osten boten Dr. Reinberg und Mag. Peter Hämmerle.

Im Festsaal des BORG Krems erzählten sie einigen 7. und allen 8. Klassen von ihrem Einsatz bei der Olivenernte in Palästina. Nach einem ausführlichen historischen Überblick thematisierten sie die Siedlungspolitik der Israelis, zeigten die Schwierigkeiten im Bewältigen des gewöhnlichen Alltags und brachten vor allem einen wesentlichen Beitrag zur Erkenntnis, dass Geschichte und deren Beurteilung immer mehrere Seiten und Aspekte haben. Ein Vortrag als Basis für weitere intensive Diskussionen!

Lustbetontes Lernen

Winterschool

Winterschool im BORG

Einige Tage lang schwirrten unsere Fünftklassler/innen ausschließlich Englisch parlierend durch das BORG, schminkten für Theaterstücke, befragten andere – kurzum es ging fröhlich zu und trotzdem wurde dabei viel gelernt. Mehr…

Zeitzeugin Hermine Liska

Zeitzeugin Hermine Liska

Die Zeitzeugin Frau Hermine Liska berichtet vor den 7. Klassen des BORG Krems über ihre Kindheit in der faschistischen Zeit. Als Zeugin Jehovas verweigert sie aus Überzeugung den Hitlergruß, wird ihren Eltern weggenommen, in ein Umerziehungsheim eingeliefert und schließlich nach München zur Umerziehung gebracht. Mehr…

Designmobil am BORG Krems

Desginmobil am BORG Krems

Bei einem zweitägigen Workshop hatten Schüler der 7C (Kunstzweig) die Gelegenheit Einblick in das Leben eines Designers zu bekommen. Von der Produktanalyse über den Entwurf, das Grafikdesign bis hin zum gefertigten Gegenstand wurde von Studenten der Universität für Angewandte Kunst in Wien der Entstehungsprozess eines Designgegenstandes vermittelt. Mehr…

Mein Name ist Emili – und wie heißt du?

Mein Name ist Emili – und wie heißt du?

Ein Projekt der Kreativgruppe des Kindergartens Lerchenfeld und des BORG Krems

Große Aufregung und viel Spaß zeigten die Kinder des Kindergartens Lerchenfeld, als sie zum ersten Mal ihre Schulpartnerschaftsklasse im BORG besuchten. Die 6D Klasse des BORG Krems führte die Kleinen durch die Schule, spielte mit ihnen und arbeitete mit ihnen kreativ. Mehr…

Bigband Benefizkonzert für Haiti

Bigband Benefizkonzert für Haiti

Bigband Benfizkonzert für Haiti im Haus der Musik in Grafenwörth.

Freitag, 12. März 2010, 19:00

Eintrittspreis: 5€ / 10€
Karten an der Abendkasse

Es spielen:

Lehrausgang zu den Schwestern der Mutter Teresa

Lehrausgang zu den Schwestern der Mutter Teresa

Einige Schüler/innen der 6B, 6C und 6D sowie ihre Religionslehrerin, Mag. Köhler-Pilz waren am 27. Jänner 2010 bei den Missionarinnen der Nächstenliebe, in Wien – »Mutter Teresa Orden«. Schwester Marie Claire berichtete uns etwas über die Aufgaben des Ordens sowie über ihre Lebensgeschichte.

Bericht vom Lehrausgang (PDF)
Kurzbiographie von Mutter Teresa (PDF)

Datenfalle Soziale Netzwerke?

Markus Stolpmann

Der Bildungscluster Krems lädt zu einem Vortrag von Dipl. Inform. Markus Stolpmann zum Thema Datenfalle Soziale Netzwerke? Chancen und Gefahren von Twitter, Facebook und Co.

Donnerstag, 4. März 2010, 18:30 Uhr

Festsaal der Kirchlich Pädagogischen Hochschule, 3500 Krems-Mitterau, Dr. Gschmeidlerstraße 30

kein Eintritt – freiwillige Spenden

Einladung zum Vortrag (PDF)

Schulkostenstudie

Arbeiterkammer NÖ

Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich (AKNÖ) führt in Kooperation mit den Landeselternverbänden und unter wissenschaftlicher Begleitung eine niederösterreichweite Studie zur Erfassung der für Eltern anfallenden Schulkosten ihrer Kinder durch.

Interessierte Eltern finden nachstehend weitere Informationen:

Suchtprävention

Suchtprävention

Bereits zum 6. Mal organisierte Mag. Irmgard Kavka für die Schüler/innen aller 5.Klassen einen Tag zum Thema Sucht und Suchtvorbeugung. Zwei bewährte Referenten, Susanne Tenner und Michael Guzei, vermittelten einen professionellen Einstieg in das Thema Abhängigkeit. Mehr…

BORG Schüler/innen machen Performance in Krems-Stein

BORG Schüler/innen machen Performance in Krems-Stein

Gemeinsam mit der chilenischen Performance-Künstlerin Claudia Vazquez Gomez marschierten Schüler der 7B im Beisein von Prof. Nährer durch die Innenstadt von Krems-Stein. Die T-Shirts, die von den Jugendlichen getragen wurden, sind mit Buchstaben bedruckt, die in unterschiedlicher Reihenfolge jeweils andere Sinnzusammenhänge bilden. Mehr…

Auf der Suche nach der echten Medea

Auf der Suche nach der echten Medea

Medea ist eine der interessantesten Frauengestalten der Literatur, zugleich aber auch eine Frau, die den einen Angst einflößt, den anderen Entsetzen entlockt. Eine Frau, die ihre Söhne tötet, wird sowohl von Männern wie auch von Frauen kein Verständnis für ihr Tun erwecken. Mehr…

Der Film Klub – neues Freifach am Borg Krems

Filme, jeder kennt sie: Blockbuster, Undergroundfilme, Independentfilme, Horrorschocker, Skandalfilme, … – im Fernsehen oder im Kino – sind sie uns schon zum vertrauten Zeitvertreib geworden. Doch wissen wir auch was dahintersteckt einen Film zu drehen? Welche versteckten Botschaften sind in einem Film zu finden? Wie manipuliert uns Fernsehwerbung? Wie schaffen es Regisseure uns in ihren Bann zu ziehen? Das sind die Fragen die wir uns in der Filmanalyse stellen. Mehr…

Mini-Schweißkurs mit Edi Schindele

Mini-Schweißkurs mit Edi Schindele

Angewandte Chemie erlebten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Chemie bei einem Schweißkurs am 29. Jänner. Nach einer theoretischen Einführung in die verschiedensten Schweißmethoden fertigten die Schülerinnen und Schüler unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Edi Schindele ihre eigenen »Kunstwerke« an. Die Gruppe möchte sich bei Herrn Schindele für die kostenlose Bereitstellung der Schweißgeräte und -materialen herzlich bedanken!

BORG meets IMC

BORG meets IMC

Die Schüler/innen der 7a und 8a Nawi Gruppen waren im Zusammenhang mit dem Projekt »Generation Innovation« auf Arbeitsauftritt im IMC Krems. Es galt das praktische Laborarbeiten zu verbreitern, denn die Aufgaben waren in molekulargenetischen Bereichen angesiedelt. Mehr…

Gelungenes Weihnachtskonzert am BORG Krems

Weihnachtskonzert 2009

Beim traditionellen Weihnachtskonzert des BORG Krems verbrachten die Zuhörerinnen und Zuhörer einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Abend.

Mehr…

BORG Ball – Ereignis und Nachwehen

24 Eintanzpaare erleuchteten mit ihren Fackeln den Ballsaal, als sie mit der von Silvia Caterino einstudierten Eröffnung ihr Können zeigten. Sehr kreativ gestalteten die Schüler und Schülerinnen der achten Klassen die Eröffnungsrede, in der sie nicht nur das Motto »Spirits of elements« vorstellten, sondern in einer die Gäste begeisternden Rede von der Vielfalt der Schule überzeugten. Mehr…

Stahl und Studium

Exkursion nach Linz

Am 3.12.2009 machten sich die Klassen 8A, 8B und 8C in Begleitung der Professoren Wailzer und Vogel auf den Weg nach Linz um dort ihr Wissen zu erweitern. Am Vormittag wurde der Standort der Voest Alpine AG in Linz besucht, wo die Schülerinnen und Schüler einiges über die Herstellung und Verarbeitung von Stahl erfuhren. Anschließend erlebten sie einen Eindruck vom Studienalltag an der Johannes Kepler Universität Linz. Mehr…

Montag 21. Dez. – Weihnachtssingen in der Fußgängerzone

Weihnachtssingen in der Kremser Fußgängerzone

Auch heuer marschieren Prof. Haslinger und Prof. Frittum mit den Musikern der BORG Bigband und den Sänger/innen der Klassen 7A und 6B mit weihnachtlichen Klängen durch die Fußgängerzone. Start wird um ca. 14 Uhr im EKZ Steinertor sein und bis ca. 15.30 Uhr wird sich der musikalische Zug durch die Fußgängerzone bis zur Wiener Brücke bewegen. Ehemalige Schüler/innen, die diese alljährliche Tradition noch aus ihrer Zeit kennen, sind herzlich eingeladen mitzumarschieren und natürlich auch mitzusingen.

Prof. Andrea Haslinger

BORG Venus im Naturhistorischen Museum

Hinter dickem Panzerglas zeigte sich die Venus von Willendorf im Naturhistorischen Museum, als man den Direktor Bernd Lötsch am 15. November verabschiedete. Gleich daneben konnte man Darstellungen dieser Figur betrachten, die das Ergebnis eines kreativen Projektes unter der Leitung der BE Professorinnen Mag. Angelika Sabathiel und Ing. Elke Prochazka waren. Unter dem Titel Venus sucht Mann gestalteten die SchülerInnen der 7D und 6C Klasse des BORG Krems interessante originelle Venusfiguren, mit denen sie nicht nur vom Ministerium ausgezeichnet wurden, sondern durch die sie neugierige Besucher/innen zur Auseinandersetzung mit dieser Thematik verführten.

Chemie (ver)zaubert!? gewinnt Lupe Award 2009

Das Team der Chemieshow Chemie (ver)zaubert!? gewann sensationell den Lupe Award 2009 in der Kategorie Forschung, Universitäten und Institutionen. Der Lupe Award ist der Wissenschaftskommunikationspreis des Wissenschaftsministeriums und ist mit &euro 2000 dotiert. Der Preis wurde im Rahmen einer Feier im Festsaal des Technischen Museums in Wien an die Professoren Mag. Gerhard Wailzer und Mag. Egmont Vogel, sowie an den Leiter des Institutes Biotechnologie am IMC, Prof. (FH) Dr. habil. Wolfgang Schütt, überreicht. Mehr…

Projekttage in Schrems

Biologie und Bildnerische Erziehung am 20.10.2009 und 21.10.2009

Die 6A (Nawi) und 7A (Nawi) des BORG Krems verbrachten 2 intensive Projekttage im Unterwasserreich und im Kunstmuseum Schrems. Das Hauptthema war Wasser. So konnten Wasserproben gezogen und anschließend Plankton im Mikroskop betrachtet werden. In einem Teich wurden größere Wasserlebewesen gefangen und bestimmt. Die Fischotter-Fütterung und das Betrachten vieler seltener Fische in den Aquarien waren neben dem Arbeiten und Bestimmen an den Mikroskopen die Highlights im biologischen Bereich. An den Nachmittagen gab es Führungen und selbständiges Arbeiten mit Naturmaterialien im Kunstmuseum. Die sehr kreativ gestalteten Bilder wurden zumeist mit großer Freude mit nach Hause gebracht.

Mehr Fotos …

Chemie (ver)zaubert!? bei Langer Nacht der Forschung

Große, unbeschreibbare Begeisterung herrschte am Samstag, 7. November bei den beiden Chemieshows im Großen Hörsaal des IMC in Krems. Es war sicher einer der Höhepunkte bei der perfekt organisierten Langen Nacht der Forschung am Campus Krems. Mehr…

Großer Andrang am Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 13.11. konnten große und kleine Besucher beim "Tag der offenen Tür" im BORG Krems einen Blick hinter die Kulissen machen und fanden eine Vielzahl von Möglichkeiten vor, die Schule in ihrer Vielfalt kennen zu lernen. Informative von den Schülern und Schülerinnen geführte Rundgänge durch die Schule fanden großes Interesse, fachlich kompetent zeigten Lehrkräfte der Schule, welche Möglichkeiten hier geboten werden.

Beim Gang durch die Schule eröffneten sich Einblicke in interessante Projektarbeiten und aufschlussreiche Unterrichtstätigkeiten.

Mehr Fotos …

Vortrag von Univ. Prof. Arthur Rosenauer

Vor zwei Wochen beehrte uns im Rahmen der Iniatiative Science goes School der renommierte Univ. Prof. Arthur Rosenauer mit einem ausführlichen Vortrag über aktuelle Forschungsergebnisse in der Kunstgeschichte. Er umriss in seinen Ausführungen ebenso das Studium der Kunstgeschichte an der Universität in Wien, als auch berufliche Anwendungsbereiche in Forschung und Wissenschaft.

Die Schüler/innen des Kunstzweiges am BORG konnten sich einen guten Überblick verschaffen und bei der anschließenden Fragestunde noch Genaueres erfahren.

BORG Schüler/innen erfolgreich bei Joseph Haydn-Projekt

Am 6. November fand in der Pädagogischen Hochschule in Krems ein gemeinsames Projekt mit dem Joseph Haydn-Orchester aus Eisenstadt unter der Leitung von Anton Gabmayer und den Kremser Schulen BORG Krems, ORG Englische Fräulein und HLF statt. Mehr…

Tag der offenen Tür 2009

Freitag 13. November 2009
13:00 – 17:00

Nehmen Sie auch heuer wieder gemeinsam mit ihren Sprösslingen die Gelegenheit wahr, sich über die Schule mit dem menschlichen Profil zu informieren, einzelne Zweige dieser Schule durch Präsentationen näher kennen zu lernen und im Gespräch mit Lehrer/innen und Schüler/innen einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Dowenload: Programmfolder

Griechischer Abend belebt die Sinne

Mit Stolz durften die NAWI-SchülerInnen der 7a und 8a ihre Erfahrungen und Erlebnisse der Karpathos-Projektwoche‚ Meeresökologie und Meeresbiologie (vom Juni 09) präsentieren. Am Abend dieses NAWI-Schwerpunkttages gab es zuerst einen Rückblick in Bild und Wort auf die vergangenen Projekte dieser Art (von 2001 an). Mehr…

Eröffnung Naturwissenschaftlicher Trakt

Bereits seit knapp einem Jahr findet im völlig neu umgebauten naturwissenschaftlichen Trakt des BORG Krems der Unterricht statt. Nun wurde dieser im Rahmen eines Festaktes am 30. Oktober 2009 im Festsaal der Schule offiziell eröffnet. Mehr…

BORG Ball 2009

Datum: 28.11. 2009, ab 19:00 Uhr
Ort: Österreichhallen Krems
Kartenvorverkauf: Vom 16.–20.11 und 23.–27.11. im Sekretariat BORG Krems (1.Stock, 8–14 Uhr)

Weitere Informationen: ball.borg-krems.ac.at

Chemieshow bei Langer Nacht der Forschung

Am 7. November findet österreichweit die Lange Nacht der Forschung statt. Zum ersten Mal ist auch Krems/Tulln dabei (FH Krems, Donauuni, Dynea, …).
http://www.fh-krems.ac.at/lnf

Auch das BORG beteiligt sich an dieser Veranstaltung mit einer Chemieshow »Chemie (ver)zaubert?«. Beteiligt sind Schülerinnen und Schüler sowie die Professoren Mag. Egmont Vogel und Mag. Gerhard Wailzer.

Zeit: Samstag, 7. November, 19:00 und 21:00
Ort: Großer Hörsaal, IMC Fachhochschule Krems
Eintrittskarten werden verlost.

Musik trifft Kunst

Kooperationsprojekt mit der Ludwig Ritter von Köchel Musikschule, dem BORG Krems und der BHAS Krems.

Präsentiert werden Bilder der Klasse 7C des BORG Krems. Für musikalische Untermalung sorgt das B Flat Jazz Quartett sowie eine Performance von Half Baked Cheese.

Ort und Zeit:
Donnerstag, 12.11.2009, um 19:00 – 21:30 Uhr
in der Ludwig Ritter von Köchel Musikschule Krems, Hafnerplatz 2,
3500 Krems

Lehrer/innen auf den Schulbänken

Ein autonomer Tag im BORG Krems brachte für die Schüler/innen einen schulfreien Tag, für die Lehrer/innen allerdings einen Fortbildungstag in den bekannten Schulgemäuern.

Mehr…

Die 7C auf den Spuren von Michelangelo & Co.

Wie jedes Jahr machte sich die 7. Klasse des Kunst-Zweiges des BORG KREMS unter der Führung von Prof. Nährer und Prof. Hinterreitner auf den Weg in die Toskana, um wichtige Kunst- und Bauwerke der Renaissance im Original zu studieren.

Mehr…

Graffiti am Plakat – Hier erlaubt

Graffiti am Plakat – Hier erlaubt

Sensationeller 2. Platz für Anna Resch!

Beim österreichweiten Wettbewerb für junge Künstler/innen »Graffiti am Plakat – Hier erlaubt« wurde der Entwurf von Anna Resch (Maturantin Jahrgang 2009) unter hunderten Einsendungen mit dem sensationellen 2. Platz ausgezeichnet. Professor Nährer gratuliert der stolzen Preisträgerin (Foto)!

Gämseneier und Milchbärte

Die 26 Nawi-Schüler/innen der 5a des BORG Krems verbrachten die 2. Schulwoche als Projektwoche in Mallnitz, Kärnten. Unter der Leitung von Mag. Stefan Liebhart wurden von dieser Basisstation aus mehrere Aktivitäten zum Thema Nationalpark Hohe Tauern umgesetzt. Mehr…

Berlinreise der 8d, kick dir dette mal an …

Nach langer Unentschlossenheit, zahlreichen verschiedenen Meinungen und Unstimmigkeiten entschlossen wir uns letztes Schuljahr für eine Projektwoche in Berlin. Mehr…

Wachaumarathon

Am Viertelmarathon beteiligten sich heuer auch zwei Teams des BORG KREMS. Unter dem Motto »Fit und mit Lebensfreude ins gemeinsame Schuljahr starten« beteiligten sich:

Team 1: Mag. Josef Kirchner, Mag. Peter Dammerer, Mag. Andrea Schwaiger , Mag. Johann Nicoletti

Team 2: Mag. Josef Stefan, Mag. Gerhad Wailzer, Mag. Andreas Schöndorfer, Mag. Ulrike Rausch.

Schulinformationsmesse Krems

Ort:
Österreichhalle Krems
Zeit:
Freitag, 16.10.2009, 9:00 – 17:00
Samstag, 17.10.2009, 9:00 – 12:00

Plakat (PDF)

Musikprojekttage der Klasse 7Am und 8Am

Vom 14. bis 18. September

Die beiden Musikklassen 7Am und 8Am kamen bereits in der zweiten Schulwoche zu einem besonderen Unterricht.

Mehr…

Klassenlisten

Klassenlisten der 5.Klassen des Schuljahrs 2009/10.

Neuer Direktor im BORG Krems

Das BORG Krems heißt seinen neuen Direktor Mag. Josef Kirchner herzlich willkommen.

Aktuelles aus vergangenen Schuljahren