Aktuelles aus 2014/15

Islam zwischen Ideal und Zerrbild

Was Missinterpretation anrichten kann!

Vortragende: Frau NADIRE MUSTAFI, MA (Islamische Religionspädagogin und Generalsekretärin des Schurarates der Islamischen Glaubensgemeinschaft der IGGiÖ)

Am 20.11.2014 wurden die Schülerinnen und Schüler des BORG Krems zu einem Vortrag der islamischen Religionspädagogin und Generalsektretärin des Schurarates der islamischen Glaubensgemeinschaft Nadire Mustafi eingeladen.

Mehr …

Der Gewinn liegt nicht auf der Straße

Der Arbeitsmarkt in Österreich ist offen für alle, die leistungsorientiert sind, lebenslang lernen wollen, die sprachkompetent sind und sich gut präsentieren können. Dieses Statement von Jacques Mertzanopoulos (Senior Consultant von Arthur Hunt Österreich) war eines von vielen, das die Schülerinnen und Schüler der 8a, 8b und 8c des BORG-Krems am 25. November 2014 am GEWINN InfoDay im Congress Center Wien erfahren durften.

Mehr …

Rendezvous mit Diego Velazquez

5C auf Exkursion im Kunsthistorischen Museum

Unsere Wienexkursion führte uns diesmal in die erste Velazquez-Ausstellung im deutschsprachigen Raum. Am Vormittag wollten wir uns ganz dem Künstlergenie Diego Velazquez widmen und erfuhren von einer Kunstvermittlerin des KHM viel Interessantes aus seinem Leben und über seine Kunst.

Mehr …

Feuerlöscher sind KEINE Türstopper oder Garderobeständer

Feuerlöscher sollte man auch bedienen können!

Das Wahlpflichtfach Chemie wurde am 31. Oktober 2014 nachmittags in das Gelände der Feuerwehr Krems verlagert.

Zeugmeister Martin Schaar bereitete für unsere Schülerinnen und Schüler einen sehr praxisnahen Workshop zum Thema »Wie bediene ich einen Feuerlöscher?« vor.

Mehr …

Im Dialog mit der Kunst

Schülerinnen und Schüler des BORG Krems zeigen aktuelle Arbeiten, die in Bezug auf österreichische Museen bzw. bedeutende zeitgenössische Künstler entstanden sind.

Eröffnung: Fr 28. November 2014, 18:00 Uhr
Musikalische Umrahmung: Musikschule Krems
Ort: Musikschule Krems, Hafnerplatz, 3500 Krems

Ablauf der Eröffnung:
Begrüßung: Hubert Pöll (Direktor der Musikschule Krems)
Einleitende Worte: Josef Kirchner (Direktor BORG Krems), Vertreter des Kunstzweigs
Eröffnung: Bürgermeister Resch oder Vertreter der Stadt St. Pölten

anschließend: Wein und Brot

Tag der offenen Tür - Nachlese

Das war der Tag der offenen Tür 2014

Mehr …

Tag der offenen Tür

Das BORG Krems lädt zum Tag der offenen Tür 2014

Datum: 14. November 2014

Zeit: 13:00 bis 16:30

Programm: Tag der offenen Tür 2014

Sigrun und Herbert Berger zu Gast im BORG

Mit beeindruckenden Biographien setzen sich die Schüler/innen der 5. Und 6. Klassen des BORG Krems auseinander. Nachdem sie ein Interview mit Sigrun und Herbert Berger gehört haben, luden sie diese überzeugenden Persönlichkeiten ein. Es entwickelte sich ein spannendes Gespräch, über Chile, wo die Gäste als Entwicklungshelfer bis zum Sturz Allendes gewirkt haben und über ihr Leben, ihre Überzeugungen und ihre große Familie. Die Neugier der Schüler/innen war vielseitig, sehr bald spürte man eine Verbundenheit über Generationen hinweg und ein Staunen machte sich breit, was man in einem engagierten und erfüllten Leben alles bewirken kann. Ein cooles (Zitat einer Schülerin) Projekt mit nachhaltiger Wirkung!

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule