Aktuelles aus 2016/17

Night of Science - 9. Jänner 2026

Am 9. Jänner 2026 verwandelt sich das Gelände der Night of Science erneut in einen lebendigen Ort voller Neugier, Forschung und Staunen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen Abend lang Wissenschaft hautnah zu erleben und selbst in die Rolle der Forschenden zu schlüpfen.

Von 17:00 bis 21:00 Uhr erwarten Sie zahlreiche Mitmachstationen, an denen Groß und Klein experimentieren, ausprobieren und faszinierende Phänomene entdecken können. Die offizielle Eröffnung findet um 17:45 Uhr statt. Parallel zu den Experimentalstationen werden vier spannende Vorträge angeboten, die wissenschaftliche Themen auf verständliche und unterhaltsame Weise beleuchten.

Besondere Highlights des Abends:

  • Blutspendeaktion – eine Gelegenheit, Gutes zu tun und Leben zu retten
  • Workshop »Molekularküche« mit »Food Doc« Dr. Fritz Treiber – ein Einblick in die kulinarische Wissenschaft (Anmeldung erforderlich unter office@nightofscience.at)

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie auf www.nightofscience.at.

Der Eintritt erfolgt auf Basis freiwilliger Spenden.
Die Veranstaltung ist für die ganze Familie geeignet – ein Abend voller Entdeckungen für Jung und Alt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Hervorragende musikalische Leistungen beim Frühlingskonzert

Die Schülerinnen und Schüler der Instrumental- und Gesangsklassen aus den Musikzweigen präsentierten dem begeisterten Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal tolle musikalische Leistungen auf höchstem Niveau.

Mehr …

Erfolgreiche Teilnahme am Jugendsingen in Krems

Die besonders musische 7D hat als Chor unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Mag. Agnes Frittum mit zwei a cappella Beiträgen erfolgreich am Jugendsingen in Krems teilgenommen. Auch der Fachinspektor für Musikerziehung, Mag. Andreas Gruber, war vom Können der jungen Sängerinnen und Sänger angetan.

Redakteur, Direktor, Solo-Flötistin: »Faszinierende Berufe« im BORG Krems

»Faszinierende Berufe« heißt die Veranstaltungsreihe, mit der die VHS Krems jedes Semester eine Höhere Schule besucht, um einerseits Schüler/innen die Tätigkeit einer VHS vorzustellen und andererseits drei - eben faszinierende - Berufe vorzustellen. Berufe, die Lust darauf machen sollen, über den Tellerrand zu blicken und um zu sehen, was es »sonst noch so gibt«.

Mehr …

Vom Barock ins 21. Jahrhundert

Ganz wesentlich für die Ausbildung im Kunstzweig am BORG KREMS ist die sogenannte Übung vor Originalen. Damit ist gemeint, dass die SchülerInnen sehr oft in Museum und Kunsthallen zu finden sind, um dort gemeinsam Kunstwerke zu besprechen oder um sie zu skizzieren. 

Mehr …

Intensivkurs Latein: »Römer hautnah«

Von 2. - 6. April 2017 fand in Petronell-Carnuntum ein Intensivkurs im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung des LSR NÖ im Fach Latein statt. Beteiligt waren 18 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus verschiedenen Schulen Niederösterreichs, wobei Carina Reischer (6D) das BORG Krems vertrat. 

Mehr …

Integrationsbotschafter am BORG

Am 4.5. versammelten sich 11 Klassen im Turnsaal, um in der 4. Stunde besonderen Gästen zuzuhören, zwei Integrationsbotschaftern, und einer Moderatorin von »Zusammen:Österreich«.

Mehr …

Schwerpunkt Radikalisierung

Was ist Radikalisierung? Auf welche Weise werden Jugendliche manipuliert, um radikales Gedankengut zu vertreten? Wie geht es Angehörigen, deren Verwandte beschließen, in den Krieg zu ziehen?

Mehr …

Zeitgenössische Rezeption zum antiken Mythos im Lateinunterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Lateingruppe der Klassen 7CDE beschäftigten sich in den Winter- und Frühjahrsmonaten mit dem antiken Mythos und suchten im Zuge dessen nach älteren bzw. neueren Rezeptionen zu diesen.

Mehr …

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Weihachtskonzert 2025
BORG Moodle
Outlook
Bildungsportal