Aktuelles

Singende klingende Schule

Das BORG Krems ist bereits zum dritten Mal eine „SINGENDE, KLINGENDE SCHULE in GOLD“!

Die Urkundenverleihung für das Gütesiegel „SINGENDE KLINGENDE SCHULE 2023“ fand auch heuer wieder in St. Pölten statt. Direktorin Mag. Barbara Faltl und Musikprofessorin Mag. Agnes Frittum durften dabei bereits zum dritten Mal die Urkunde in GOLD - und somit auch eine Plakette für den Außenbereich - für das BORG Krems entgegennehmen.

Mehr …

Maturant/innen Konzert 15. Mai 2023

Von Bach bis Blues – von Hummel bis Tiersen

Um für die Instrumental-Matura bestens vorbereitet zu sein und das erarbeitete Programm auch einem größeren Publikum präsentieren zu können, spielten die Maturant/innen der 8D und 8E Klasse Auszüge ihres Matura-Programmes im Festsaal des BORG Krems. Die Musikerinnen und Musiker begeisterten mit der Darbietung ihrer anspruchsvollen Stücke auf musikalisch hohem Niveau und ernteten viel Applaus!

Mehr …

Charitykonzert des BORG Salonorchesters 2023

Unter der Leitung von Gregor Reinberg begeisterte das BORG Salonorchester Krems das Publikum mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Stücken – aufgrund des schlechten Wetters diesmal nicht im Stadtpark, sondern im Festsaal der Schule.

Mehr …

Von Wassersport bis Golf

BORG Krems trotzt kalten Temperaturen

Einmalige Erlebnisse, sportliche Herausforderungen und jede Menge Spaß – das bot die Sommersportwoche am BORG Krems vom 15. bis 20. Mai in Seeboden. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht die Laune verderben.

Mehr …

Auf Sightseeing-Tour in der Kremser Altstadt

Am noch etwas kühlen Mittwochvormittag Anfang Mai machte sich die 6A auf, die Geschichte der Altstadt Krems näher zu entdecken und in einem Stadtrundgang einige interessante Dinge zu erkunden.

Mehr …

Antisemitismus, Reichsmark und alte Postkarten

Was historische Quellen über den Alltag erzählen können.

Am Dienstag, den 25. April, besuchte die Künstler/innen der 7C des BORG Krems am „Aktionstag Politische Bildung“ im Rahmen des GSPB-Unterrichts das Museum Krems.

Mehr …

Eine Begegnung auf Augenhöhe – Wiener Nimmerland

Einen etwas andere Stadtspaziergang abseits der Prunkfassaden erlebte die 5C im Rahmen des Ethik-Unterrichts. Passend zum Thema Sucht führte Martin, ehemals Drogenabhängiger, durch die Gassen Wiens, in denen er bereits als Jugendlicher mit Sucht und Abhängigkeit konfrontiert war.

Mehr …

SPENDENAKTION für die Erdbebenhilfe in Syrien und der Türkei

Nach den schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei haben die 5c und einige Schülerinnen der Schule beschlossen, Buffets zu organisieren und dann mit diesen Spenden die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung vor Ort zu unterstützen.

Wir bedanken uns bei allen an der Schule – wir haben €666,04 gesammelt.

Dieser Betrag wurde an das Jugendrotkreuz für die Erdbebenhilfe in Syrien und Türkei überwiesen.

Danken möchten wir auch Prof. Prochazka – Sie hat uns beim Plakat unterstützt!

 

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Anmeldung BORG Krems 2024-25

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Uraufführung Musical Runa
BORG Moodle
Outlook
Portal Digitale Schule