Inspirierender Austausch von BORG-Schülerinnen und Schülern mit polnischen Gastfamilien und internationalen Schulgruppen
Letzte Woche begaben sich sechs Schülerinnen und Schüler der NAWI-Klasse 7A, begleitet von Erasmus-Koordinatorin Sonja Sykora und Vera Prinz, auf ein unvergessliches Abenteuer nach Krakau. Die Reise versprach nicht nur kulturelle Erfahrungen und akademische Herausforderungen, sondern auch eine intensive Begegnung mit dem Leben in Polen.
Das BORG-Querflötenensemble „Sestetto Arioso“ erreichte unter der Leitung ihrer Lehrerin Mag. Sophie Hofstätter-Stöger, BA, in der AG III den 1. Preis!
Wir gratulieren Johanna Baker, Paula Freistetter, Nina Grubmüller, Lea Holzer-Söllner, Magdalena Neuwirth und Nathalie Teufner zu diesem schönen Ergebnis!
Am 29.02. fand im Festsaal der Schule eine Zeitzeugenveranstaltung mit dem Verein „Lila Winkel“ statt. Im Fokus stand die mittlerweile 94-jährige Hermine Liška, die als elfjähriges Mädchen den Eltern weggenommen und in ein Heim gebracht wurde, da sie sich weigerte, den Hitlergruß zu verwenden. Das Mädchen blieb auch in den nächsten Jahren bei ihrer standhaften Weigerung, sich im Sinne der Nationalsozialisten erziehen zu lassen, weshalb sie als „Schwererziehbare“ in den Anstalten sehr harte Kindheitsjahre durchstehen musste.
Mehr …Einen Theaterabend genießen? Einen Roman auf der Bühne erleben? Einer Uraufführung beiwohnen?
So lauteten die Pläne der Bibliotheksgruppe des BORG am Valentinstag 2024. Auf dem Spielplan des Landestheaters St. Pölten stand das Stück „Die größere Hoffnung“ der preisgekrönten österreichischen Schriftstellerin Ilse Aichinger. Davor erwartete die literaturbegeisterte Gruppe, begleitet von Bibliothekarin Mag. Irene Lahner-Ranftl, auch eine Stückeinführung, in der die Schülerinnen und Schüler wertvolle Informationen zum Roman erhielten.
Am 19.02. machten sich die 6. Klassen unserer Schule auf eine lehrreiche Exkursion ins Herz unserer Demokratie und besuchten das Parlament in Wien. Die neugierigen Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei mehr von der alltäglichen Arbeit unserer Abgeordneten und konnten deren seit kurzer Zeit aufwändig restaurierte Arbeitsstätte bestaunen.
Mehr …Der Nachmittag stand im Zeichen des Erinnerns und Gedenkens an unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die bereits mehrmals gewaltsam aus Österreich vertrieben oder bei Pogromen ihr Leben lassen mussten. In den beiden Standorten des jüdischen Museums konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur hinter die Systematik des Antijudaismus und Antisemitismus blicken, sondern wurden auch mit den Bauwerken und Leistungen jüdischen Lebens in Österreich seit dem Mittelalter konfrontiert.
Mehr …Am Nachmittag des 19. 2. begaben sich die Klassen 6A und 6C2 im Rahmen ihrer Wien-Exkursion in den Stephansdom. Da die erstgenannte Klasse dem naturwissenschaftlichen Zweig unserer Schule zuzurechnen ist, gab es bei der Führung auch einen diesbezüglichen Schwerpunkt. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass der Haupteingang des Stephansdomes wahrscheinlich ...
Mehr …Am Donnerstag, dem 1. Februar 2024, begab sich die 7C auf eine ganztägige Exkursion nach Wien.
Erstes Ziel war das Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum. Schülerinnen und Schüler erhielten dort nicht nur einen kompakten Überblick über verschiedene Formen von Geldanlagen unter besonderer Berücksichtigung des Börsenhandels, sondern erfuhren auch interessante wirtschaftsgeschichtliche Details: ...
Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau
Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at
Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!
Anleitung: Registierung für Erziehungsberechtigte