Aktuelles

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Schnuppertage sind nach telefonischer Anmeldung möglich.

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Webuntis
BORG Moodle
BORG E-Mail
Portal Digitale Schule

Geschichte intensiv – Musik als Zeitzeugnis

Normalerweise würden Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtfach Geschichte von interessanten Exkursionen erzählen, die sie auf den Spuren der Vergangenheit durch die Bundeshauptstadt geführt haben. Sie würden erzählen, welche neuen Perspektiven sie im Hinblick auf die große Stadt an der Donau mit den kaiserlichen Residenzen gewonnen haben. Bedingt durch Corona kann ich über derartige Erfahrungen leider noch nichts erzählen, dafür aber über anderes. anderes sehr Interessantes.

Mehr …

Wir gratulieren den PRIMA LA MUSICA Preisträger/innen

Wir freuen uns gemeinsam mit den erfolgreichen Jungmusiker/innen und gratulieren zu den hervorragenden Leistungen ganz herzlich:

Mehr …

Erfolgreiche Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb Latein

Trotz Lockdown und unter strengen Hygieneauflagen fand auch dieses Jahr der Fremdsprachenwettbewerb im Fach Latein statt, zu dem für das BORG Krems die Olympionikin Anastasija Yefremkina aus der 7E teilnahm. Coronabedingt fand der Wettkampf selbst nicht zentral in St. Pölten, sondern direkt an den jeweiligen Schulen statt, wo die Lehrkräfte nach Anleitung einer Kommission die Ausarbeitung der Aufgabenstellungen koordinierten. Auch wenn es für die Arbeit von Anastasija letztendlich keinen Podestplatz als Krönung gab, gratulieren wir ihr dennoch herzlich für diesen erfolgreichen Antritt!

Lerne deine Heimatstadt kennen

Unter dem Titel »Lerne deine Heimatstadt kennen« strömten im September die Schüler/innen der 7CE mit ihren Spiegelreflexkameras in der Kremser Innenstadt aus. Sie waren auf der Suche nach einzigartigen Plätzen, welche sie im Anschluss auf Leinwand übertragen sollten.

Die wunderschönen Ergebnisse sind hier in der virtuellen Galerie zu bestaunen und machen neugierig selbst in Krems auf Spurensuche zu gehen.

Mehr …

ACHTSAMKEITSWORKSHOP am BORG Krems trotz Corona? Nein, vor allem WEGEN Corona!

Am Samstag, den 13.Februar 2021, fand von 9.00 bis 15.00 Uhr erneut ein Achtsamkeitsworkshop am BORG Krems statt, diesmal jedoch unter völlig anderen Umständen. Schließlich war es der erste Achtsamkeitstag seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Mehr …

Praktische Laborarbeit während einer globalen Pandemie? Aber Sicher!

Eprouvetten, Erlenmeyer-Kolben und Chemikalien werden fast in jedem chemischen Experiment benötigt. Doch was passiert, wenn die Schulen geschlossen sind und Experimente von zu Hause aus durchgeführt werden müssen?

Mehr …