Aktuelles

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
Fax: 02732 82313 17
direktion@borg-krems.ac.at

KunstRäume 2018

Veranstaltungsreihe an historischen Orten
Musik, Literatur, Fotografie, Zeitzeugen

Mehr…

Webuntis
BORG Moodle
BORG E-Mail

Infotag

Einige Impressionen vom Infotag 2017.

Mehr …

Sabrina Hödl ausgezeichnet

Sabrina Hödl aus der 8C erreichte beim diesjährigen Kunstwettbewerb des Landesschulrats für Niederösterreich den sensationellen 3. Platz.
Ihre Arbeit überzeugte unter den knapp 1000 Einreichungen die Jury unter der Leitung von DDr. Leopold Kogler.

Den Preis überreichten Frau Landeshauptfrau Mikl Leitner und Landesschulratspräsident Heuras.
Die Arbeiten der PreisträgerInnen sind noch bis Mitte 2018 im Landesschulrat ausgestellt.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich.
 

Seestadt und die vier Riesen aus Simmering

Das Thema Stadtentwicklung und Stadtplanung führte die 8E Mitte November nach Wien.

Als Beispiel von Freiraumplanung besuchten wir die Seestadt Aspern.

Mehr …

Der Verein »Zurück ins Leben« zeigt Reanimation

In einem Workshop am 9.11.2017 wurden die Teilnehmer/innen des Übergangslehrgangs in Wiederbelebung unterrichtet. Das Interesse für die Erklärungen war groß und gleich im Anschluss wurden die Inhalte praktisch geübt – an Puppen und Mitschüler/innen.

Diese Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der medizinischen Universität Wien unter der Leitung von Dr.med. univ. Sebastian Schnaubelt und seinem Team in unserem Festsaal statt.

Mehr …

Neu am BORG – der Übergangslehrgang

Nach intensiver Vorbereitung und aufwändigem Auswahlverfahren ist seit Montag 6.11. der bisher leere Klassenraum bei uns im ersten Stock belebt: 14 junge Menschen von 17 bis Anfang 20 (darunter zwei Frauen) aus Afghanistan, Syrien, Irak und dem Iran sind glücklich, in die Schule gehen zu dürfen.

Mehr …

Sieg für »Tetrapack«

Am Mittwoch, dem 25. 10. 2017, unternahmen  Lateingruppen der 7. Klassen (B, C, D u. E) unter Leitung der Professoren Kudielka und Waldhäusl eine Exkursion nach Carnuntum.  Im Zuge einer Rätselrallye wurden die Schüler in den rekonstruierten Gebäuden des Archäologischen Parks mit faszinierenden Aspekten des römischen  Alltagslebens in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten konfrontiert.

Mehr …