Aktuelles

Bibliotheksgruppe auf der "BUCH Wien 2024"

Dem Schulalltag entfliehen, inmitten von Millionen Büchern stehen, spannenden Diskussionen zuhören, Raumfahrer sein, den Debutroman einer Mitschülerin entdecken, weitergehen und seinen Lieblingskinderbuchautor sehen, mit 16 Jahren an einem Thomas-Brezina-Rätsel voller Enthusiasmus mitmachen, riesengroße Augen vor einem ganzen Stand mit Minecraft-Büchern bekommen, das eigene Taschengeld für drei, vier, fünf... tolle Bücher ausgeben, Spaß haben, viele Eindrücke mitnehmen und wissen, dass Lesen zeitlos ist, bildet und darüber hinaus noch glücklich macht.

Mehr …

Eine musikalische Pause vom Schulalltag mit Live-Musik

- ein moderiertes Jubiläumskonzert zu „200 Jahre Bedrich Smetana“ der Reihe „Kammermusik erklärt gehört“…

…der Köchel Gesellschaft Krems erlebte die besonders musikalische 6D im Kloster UND in Krems.
Univ. Prof. Manfred Permoser erklärte auf sehr verständliche Weise verschiedenste Besonderheiten von Bedrich Smetanas Streichquartett „Aus meinem Leben“, die Musiker des Arioso-Quartetts spielten dazu jeweils die passenden Motive oder Themen kurz an. Nach dieser musikalischen Live–Einführung wurde das gesamte eindrucksvolle Streichquartett, in dem Smetana Stationen seines Lebens musikalisch aufarbeitet, aufgeführt.

Mehr …

Vom „Bürgerrrechtspastor“ zum „Musikanten Gottes“

Am Dienstag, dem 19. 11. 2024, begaben sich die 7. und 8. Klassen des BORG Krems, organisatorisch vorbereitet durch Frau Professor Player, auf eine Wien-Exkursion. Am Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler im Studio Molière eine englischsprachige Theateraufführung. Gegeben wurde eine Dramatisierung des Lebens des stets gewaltlos agierenden Baptistenpfarrers und Bürgerrechtskämpfers Martin Luther King anhand einzelner Stationen. 

Mehr …

Vom Stalinplatz zur k.u.k. Kriegsmarine

Am Dienstag, dem 22. Oktober 2024, begab sich die 8B auf eine ganztägige Wienexkursion mit historischem Schwerpunkt.  Zunächst wurden einige Monumente und Gebäude auf dem Schwarzenbergplatz analysiert, der während der Besatzungszeit den Namen „Stalinplatz“ getragen hatte. 

Mehr …

Nikolaus und Krampus am BORG

Am 6. Dezember war die Aufregung im BORG Krems besonders groß: Ein besonderer Besuch stand bevor! Schließlich hatte sich das Gerücht verbreitet, dass sich der Nikolaus persönlich angekündigt hatte – und tatsächlich: Begleitet von drei furchteinflößenden, aber dennoch humorvollen Krampussen zog er durch die Klassenräume.

Mehr …

Stadt & Land – eine Kontroverse in Literatur und Gesellschaft?

Europäische Literaturtage 2024.

Die Stadt Krems an der Donau durfte von 7. bis 10 November abermals Gastgeberin der Eu-ropäischen Literaturtage 2024 sein – und das BORG Krems war auf Einladung mit dabei. Das diesjährige Thema „Zerschnittene Welt. Stadt & Land“ beschäftigt nicht nur die Literatursze-ne, sondern auch die Soziologie und Stadtplanung.  
 

Mehr …

Gewalt KEINEN Platz geben – Orange The World

Passend zu den Präventionstagen von Gewalt vom 25.11. bis 10.12.2024 wurde im Rahmen des Ethik-Unterrichts dem Thema „Gewalt an Frauen“ Raum geboten. Die dazu eingeladene Expertin klärte über die körperlichen und psychischen Folgen von Gewalt auf, insbesondere die langfristigen Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden. 

Mehr …

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at

Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!

Termine für Schnupperunterricht buchen

Schulpräsentation

Klicken zum Anzeigen

Atmos:pheres

29.04.2025 - 19:00 Uhr
Freier Eintritt (freiwillige Spenden erbeten)

Die Domfreunde Krems freuen sich auf Ihr kommen!

BORG Moodle
Outlook