Den Freitag nach Notenschluss nutzten unsere Klassen 7A, 7C und 7D gemeinsam mit Prof. Prinz und Prof. Bierbaum, um eines der größten Unternehmen Österreichs, die voestalpine, besichtigen. Nach einer beeindruckende Werkstour konnten die Schüler:innen auch mit dem Guide plaudern, und so konnten Fragen zu dem geplanten Lichtbogenofen, die Stromversorgung aber auch zu potenziellen Ferialpratika bei der voestalpine geklärt werden.
Mehr …Am Mittwoch, den 29. Jänner konnten Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Physik, der 7A und der 8A auf der Sternwarte in Martinsberg (Waldviertel) den Nachthimmel durch drei verschiedene Teleskope beobachten.
Mehr …Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die 7C das Museum für angewandte Kunst besucht und einige Designklassiker gesehen. Danach haben sie Designpoker gespielt. Sie haben aus verschiedenen, beliebigen, meist zufälligen Kriterien wie: Material, Technik, Materialbeschaffung und Designmotivation, manchmal skurrile, Kriterien gezogen um dann dazu Entwürfe zu zeichnen.
Mehr …Am 16. Januar 2025 besuchten wir, die 6c, in Begleitung unserer Lehrerinnen Mag. Antonia Hinterreitner und Mag. Gabriele Till das Kunsthistorische Museum in Wien. Vormittags erkundeten wir mit zwei besonders engagierten Führenden die Gemäldegalerie, und nach der Mittagspause besuchten wir auch noch die Kunstkammer.
Mehr …Eine bewegende Begegnung mit der Geschichte beim Besuch des Vereins „Lila Winkel“
Am 21.01.2025 hatten wir die – wie auch in den Jahren zuvor - besondere Gelegenheit, den Verein „Lila Winkel“ und die Referentin Frau Judith Ribic, eine Zeitzeugin der 2. Generation, willkommen zu heißen. Frau Ribic teilte die Geschichte ihres Vaters, Ernst Reiter, der während der Zeit des Nationalsozialismus als Wehrdienstverweigerer ins Konzentrationslager Flossenbürg deportiert wurde.
SchülerInnen des Kunstzweigs analysieren zeitgenössische Kunst
"Es war mir wichtig, mit den in-situ-Arbeiten etwas Bleibendes, Nachhaltiges zu schaffen,
denn heute wird das kulturelle Erbe von Morgen geschrieben"
(Peter Wipplinger).
Am 19. Dezember fand unser Weihnachtskarten-Projekt seinen feierlichen Abschluss. Im Kunstunterricht gestalteten unsere Schülerinnen und Schüler insgesamt 82 einzigartige Weihnachtskarten, die sie liebevoll beschrieben.
Mehr …Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler der unverbindlichen Übung "Bibliotheksprojekt - BORG dir was aus" herrschte am Wintertag auch in der Bibliothek reges Treiben. Im kreativen Eck entstanden durch Upcycling wunderbare kleine Geschenke mit alten Buchseiten und anderen Materialien, und im Büchereck wollten einige Bücherwürmer unbedingt alte Signaturetiketten durch neue digitale ersetzen.
Mehr …Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau
Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at
Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!
29.04.2025 - 19:00 Uhr
Freier Eintritt (freiwillige Spenden erbeten)
Die Domfreunde Krems freuen sich auf Ihr kommen!
Anleitung: Registierung für Erziehungsberechtigte