Die Frage, welche Unterrichtseinheiten Jugendliche zum Thema Umgang mit digitalen Medien gestalten würden, wurde in den letzten Wochen an mehreren Schulen in Europa eindrucksvoll beantwortet. Der Ausgangspunkt dieser Auseinandersetzung war das jüngste Erasmus+ Projekttreffen in Buxtehude. Dort sammelten Schüler:innen gemeinsam kreative Ideen für innovative Unterrichtseinheiten auf Basis der Erkenntnisse der Universität Wien und entwickelten diese, unterstützt von internationalen Lehrer:innenteams, weiter.
Mehr …Fünf Schülerinnen der 6. und 7. Klasse unserer Schule machten sich, begleitet von Prof. Sykora und Prof. Steinhauser, auf den Weg ins „Alte Land“, um an einem außergewöhnlichen Projekt teilzunehmen. Unter dem Motto „Log off your Brain“ verbrachten die Schülerinnen eine Woche in Gastfamilien und tauschten sich dabei intensiv mit Jugendlichen aus Budapest, Krakau, Assisi und Buxtehude aus.
Mehr …Unter dem Motto „Wiederverwenden statt Ressourcen verschwenden!“ machten sich die Ethikschülerinnen und Ethikschüler der 7. Klasse Mitte Juni auf den Weg zu einer Kleidertauschaktion nach St. Pölten.
Mehr …Er war ein Superstar - er war so populär…
Am Dienstag, 18.6 besuchten die Schlagwerkklassen des BORG Krems das Falco Musical im ausverkauften Wiener Ronacher Theater. Eine spektakuläre Lichtershow, virtuose Tanzeinlagen und die mitreißende Handlung über Hans Hölzel’s (alias FALCO’s) musikalischen Werdegang begeisterten nicht nur die 13 Schülerinnen und Schüler, sondern auch unsere Begleitlehrkräfte Mag. Agnes Frittum und Mag. Karoline Kovac-Hinterleitner sowie Sekretärin Frau Statnik und Direktorin Mag. Faltl.
Bereits zum zweiten Mal fand das Zivilcourage-Training an unserer Schule statt. Im Laufe des Ethikunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler bereits viel über das Thema Konfliktlösung gehört und Übungen zur gewaltfreien Kommunikation durchgeführt.
Mehr …Am Montag, dem 17. 06. 2024, unternahmen die Lateingruppen der 5. und 7. Klassen eine Exkursion nach Carnuntum.
Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die Pfarrkirche Bad Deutsch Altenburg. Da das erste Kirchengebäude an dieser Stelle der Überlieferung nach vom ungarischen König Stephan I errichtet wurde, befinden sich dort mehrere Darstellungen dieses Heiligen.
Die Schülerinnen der 5. Klasse des Kunstzweiges am BORG Krems gestalteten gemeinsam mit ihren Lehrern Prof. Prochazka und Prof. Nährer einen Projekttag in Wien. Auf dem Plan standen der Besuch des Stephansdoms, um seine architektonischen Besonderheiten in natura zu besichtigen und zu analysieren.
Mehr …Die Urkundenverleihung für das Gütesiegel „SINGENDE KLINGENDE SCHULE 2024“ fand auch heuer wieder in St. Pölten statt. Die Musikprofessorinnen Mag. Agnes Frittum und Mag. Karoline Kovac-Hinterleitner durften dabei bereits zum vierten Mal die Urkunde in GOLD für das BORG Krems entgegennehmen.
Mehr …Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau
Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
EMail: direktion@borg-krems.ac.at
Persönliche Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!
Anleitung: Registierung für Erziehungsberechtigte