Aktuelles

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
Fax: 02732 82313 17
direktion@borg-krems.ac.at

KunstRäume 2018

Veranstaltungsreihe an historischen Orten
Musik, Literatur, Fotografie, Zeitzeugen

Mehr…

Webuntis
BORG Moodle
BORG E-Mail

Workshops meet Nawi oder so

Bei der Veranstaltung »Nacht der Wissenschaft« besuchte das Klassenkonglomerat aus 6a und 7a samt belehrkräftender Unterstützung in Gestalt von Mag. Liebhart und Mag. Sohm das IMC Krems, um sich als beobachtender Gast bei mehrereren Stationen einzuparken. Für Interessierte diese Workshoppings hier die Ausführungen der einzelnen Locations.

Mehr …

Demokratie in Bewegung – Das Parlament kommt zu euch

Unter dem Motto »Demokratie in Bewegung – Das Parlament kommt zu euch« besuchte Gerd Müller vom Wirtschaftsmuseum das Borg Krems. An den Tagen vom 11.4. bis zum 13.4. bekamen die 5., 6. Und 7. Klassen neue Einblicke in das politische System Österreichs.

Mehr …

Postres españoles

… heißt „spanische Nachspeisen“ und diese wurden im Wahlpflichtfach Spanisch von den achten Klassen am 10. April zubereitet.

Es entstand ein wunderbares Buffet an Desserts auf Spanisch zubereitet nach Originalrezepten.  So lernten wir wieder ein Stück mehr über die (Ess-)Kultur des Landes und hatten nach Spaß am Kochen den Genuss am Verkosten.

»Mmmmh … me gusta!«  würden die Spanier sagen. Zu Deutsch: Mir schmeckt´s!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah …

Genau diesem Motto folgend machten sich die Schülerinnen und Schüler des Übergangslehrgangs und der Sprachstartgruppe in Begleitung ihrer Lehrkräfte Britta Knapp und Margit Peterschofsky am 13. April zu einer kleinen Wanderung in die Kremser Weinberge auf. Bei traumhaftem Frühlingswetter ging es ins Reisperbachtal, dem Naturlehrpfad entlang hinauf bis zur Braunsdorfer Warte. Am »Gipfel« angekommen gab es nach einer kurzen Rast und einem kleinen Picknick ein fröhliches Miteinander bei verschiedenen gemeinschaftsfördernden  Aktivitäten.

Mehr …

Landesmuseum St.Pölten

Am 4.04.2018 besuchten die Klassen 7A, 7B und die 7D des BORG Krems das Landesmuseum Niederösterreich in St.Pölten. Passend zum Geschichtsunterricht widmete sich aus Anlass 100 Jahre Republik auch die erste Schwerpunktausstellung der Geschichte Österreichs in der Zwischenkriegszeit, von der Republikgründung 1918 bis zum »Anschluss« 1938.

Mehr …

4. Station der KunstRäume

Evangelische Heilandskirche

Borg KREMS / Mediendesign-Zweig, WPF / Geschichte

Die Schüler/innen des Mediendesign-Zweig/BORG Krems gestalteten zahlreiche Fotos der Heilandkirche, trafen sich mit Dr. Waltraute Lorenz und konnten auf diesem Wege die historische Bedeutung des Bauwerkes und den Werdegang der Gemeinde ergründen.

Mehr …