Aktuelles

BORG Krems

Heinemannstraße 12,
3500 Krems/Donau

Sekretariat: 02732 82313
(von 7:00 bis 15:00 Uhr)
Konferenzzimmer: 02732 82313 15
Fax: 02732 82313 17
direktion@borg-krems.ac.at

KunstRäume 2018

Veranstaltungsreihe an historischen Orten
Musik, Literatur, Fotografie, Zeitzeugen

Mehr…

BORG-College-Blöcke

Nun ist es gelungen - die BORG-College-Blöcke (kariert) mit unserem Logo sind endlich da! Ab sofort können sie käuflich erworben werden, Preis: 3€. Mehr…

Webuntis
BORG Moodle
BORG E-Mail

Kein Thema…

…war es für unsere Schülerinnen und Schüler, als wir nach dem Elternsprechtag in den Klassen durchfragten, was denn mit dem beim klassenübergreifend organisierten Projekt des »Café de Paris« der Fachgruppe Französisch erwirtschafteten Erlös passieren solle: »Für einen guten Zweck spenden!«, so der einhellige Tenor. Dies war ich - stellvertretend für alle Beteiligten - gerne bereit zu tun. Die Wahl der Schülerinnen und Schüler fiel auf die St. Anna Kinderkrebsforschung. Anbei seht ihr, was ich vor einigen Tagen in meinem Postfach vorgefunden habe:

Chers élèves, ce certificat est pour vous! Grand merci !

(Mag. Margit Peterschofsky)

Gustavo Dudamel, die Wiener Philharmoniker und Berlioz‘ »Symphonie fantastique«

…diese einzigartige Kombination durften die Schülerinnen und Schüler der 7D, 8D und 8A sowie ihre Musiklehrerinnen Mag. Agnes Frittum und Mag. Andrea Haslinger bei der Generalprobe für das ausverkaufte Konzert im Goldenen Saal des Wiener Musikverein live erleben. Zusätzlich stand das »Adagio« aus Gustav Mahlers unvollendeter Sinfonie Nr. 10 am Programm.

ART EXHIBITION 2018 des Kunstzweigs

Alle Jahre wieder laden die Schüler/innen des Kunstzweigs zur großen Art.Exhibition in die Musikschule Krems am Hafnerplatz. Großer Andrang herrschte auch diesmal bei der Eröffnung. Neben Musikschuldirektor Hubert Pöll und BORG Direktorin Barbara Faltl kamen auch der ehemalige Schulleiter des BORG Josef Kirchner samt Gattin, um die neuesten Arbeiten der jungen Künstler/innen zu bewundern.

Mehr …

7E im Dunkeln

»Mir hat es sehr gefallen, einmal selbst zu erleben, wie es sich anfühlt blind zu sein und zu merken, wie hilflos man in dieser Situation eigentlich ist.« Celine Villarmé-Hoehrhan, 7E

Am 12. Dezember 2017 besuchte die Klasse 7E, in Begleitung von Frau Mag. Hager und Frau Mag. Hanzl, Dialog im Dunkeln.

Mehr …

Das Geheimnis der Hefe – Yummy Yeast Day der 8. Klassen

Am Mittwoch, dem 10. Januar 2018, verbrachten die 8. Klassen des BORG Krems einen gemeinsamen Projekttag, wobei das Thema Hefe im Mittelpunkt stand. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, die offenbarte, dass Hefe nicht nur in der Chemie hoch interessant, sondern auch im Alltag ständig präsent und zudem total vielfältig ist, ging es auch schon los:

Mehr …

Tolle Stimmung beim Weihnachtskonzert des BORG

Beim Weihnachtskonzert des BORG Krems verbrachten die Zuhörerinnen und Zuhörer einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Abend im bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaal.

Das Programm, das von der Bigband, den verschiedensten Ensembles, und Chören dargeboten wurde, spannte einen vielfältigen musikalischen Bogen quer durch die Musikgeschichte und die unterschiedlichsten Musikstile.

Mehr …